Bad Tölz

July 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Das nächtliche Regengetrommel auf unser Schlaf-Fass hat für guten tiefen Schlaf gesorgt. Nach gemütlichem Frühstück verlassen wir bei Sonnenschein den Zeltplatz und radeln in das nahe gelegene Bad Tölz; dieses hübsche Städtchen steht heute auf unserem Besichtigungsplan. Der auf dem Wetter-Radar sichtbare Durchzug mehrerer Regenfronten lässt sich in einem Städtchen mit Restaurants, Cafés und Museen gut verkraften; zum Glück findet unsere spektakuläre alpine Radtour zum Achensee erst morgen statt. Zunächst radeln wir zum Kurhaus und eine kleine Runde durch den gepflegten Kurpark, danach durch die hübsche Altstadt, die geprägt ist durch viele Malereien an den Hauswänden ("Lüftlmalerei"). Die erste Schauer-Episode "zwingt" uns zu einer heißen Schokolade 😅, danach radeln wir zum Kalvarienberg, der einen unglaublich schönen Weitblick auf die Stadt und die Berge im Hintergrund bietet. Nach Besichtigung der auf dem Berg befindlichen Heilig-Kreuz-Kirche und nebenstehender Leonhardikapelle ist die zweite Regenfront im Anmarsch und wir begeben uns ins Tölzer Stadtmuseum, welches auf kurzweilige Art das damalige (Arbeits) - Leben mit zahlreichen Exponaten erlebbar macht - wir erfreuen uns besonders an kunstvoll gezimmerten und bunt bemalten Holzmöbeln (typische Tölzer "Kästen"). In einer Ecke lesen wir über den berühmten Tölzer Geigenbauer Andreas Jais, der als Markenzeichen seine Geigen statt mit einer Schnecke mit einem Löwenkopf versah.
    Die dritte Schauer-Episode verbringen wir in einem Braustübl - die vielen Kultureindrücke haben uns hungrig und durstig gemacht.
    Am Abend wohnen wir einem sehr schönen Kammerkonzert (Klavier, Gesang, Violine) mit Werken von Brahms und Schubert bei und radeln in der Dämmerung zu unserem Schlaf-Fass zurück.