Isar, Inn und Alpen

A 17-day adventure by Anne & Rüdiger Read more
  • 942kilometers

Mit Bahn und Bike ins Alpenvorland

July 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Die Fahrt nach München verläuft im Wesentlichen reibungslos. Ein bisschen Punktabzug kassiert die Bahn, da der bereitgestellte Zug kein Fahrradabteil hat und wir die E-Bikes mühevoll in ein Sechserabteil manövrieren müssen und auch die Platzreservierung außer Betrieb ist und wir nur 2 Einzelplätze in der Nähe unserer Räder ergattern. Während der Fahrt läuft immer mal wieder der Regen in Strömen die Fensterscheibe hinunter. Wir sind ja bestens auf die Radelei im Regen vorbereitet; umso mehr erfreut uns die Tatsache, dass wir weitgehend regenfrei unsere 67-km-Tour absolvieren können. Ein einziger kurzer kräftiger Schauer lässt uns mal für ein paar Minuten unter das Vordach einer Drogerie flüchten, ansonsten hält das Wetter einen angenehmen Mix aus Wolken und Sonne für uns bereit. Nach einem Kringel durch die schöne Münchner Altstadt erreichen wir rasch den Isar-Radweg und erfreuen uns an den bunten Wiesen, dem klaren Wasser und dem angrenzenden Wald - da haben die Münchner wirklich eine Umgebung von hohem Freizeitwert. Der ursprüngliche Plan sieht eine Picknickpause in Wolfratshausen vor, aber irgendwie umfahren wir diesen Ort und kommen auch im weiteren Verlauf der Tour an keinem einladenden Biergarten oder Gasthaus vorbei, so dass wir schließlich die ganze Strecke zu dem von uns anvisierten Zeltplatz in der Nähe von Bad Tölz in einem Stück absolvieren. Auf dem Weg sehen wir schon einige Male in der Ferne die hohen Bergketten der Alpen, auf die wir uns ja schon besonders freuen😀. Auf dem Zeltplatz beziehen wir unser Übernachtungsfass, stillen unseren ziemlich großen Hunger in der Gastwirtschaft des Zeltplatzes, spazieren noch ein kleines Bisschen am See entlang und kriechen zeitig in unsere gemütlichen Betten; die mehrstündige Radtour an der frischen Luft hat uns doch ziemlich müde gemacht...Read more

Bad Tölz

July 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Das nächtliche Regengetrommel auf unser Schlaf-Fass hat für guten tiefen Schlaf gesorgt. Nach gemütlichem Frühstück verlassen wir bei Sonnenschein den Zeltplatz und radeln in das nahe gelegene Bad Tölz; dieses hübsche Städtchen steht heute auf unserem Besichtigungsplan. Der auf dem Wetter-Radar sichtbare Durchzug mehrerer Regenfronten lässt sich in einem Städtchen mit Restaurants, Cafés und Museen gut verkraften; zum Glück findet unsere spektakuläre alpine Radtour zum Achensee erst morgen statt. Zunächst radeln wir zum Kurhaus und eine kleine Runde durch den gepflegten Kurpark, danach durch die hübsche Altstadt, die geprägt ist durch viele Malereien an den Hauswänden ("Lüftlmalerei"). Die erste Schauer-Episode "zwingt" uns zu einer heißen Schokolade 😅, danach radeln wir zum Kalvarienberg, der einen unglaublich schönen Weitblick auf die Stadt und die Berge im Hintergrund bietet. Nach Besichtigung der auf dem Berg befindlichen Heilig-Kreuz-Kirche und nebenstehender Leonhardikapelle ist die zweite Regenfront im Anmarsch und wir begeben uns ins Tölzer Stadtmuseum, welches auf kurzweilige Art das damalige (Arbeits) - Leben mit zahlreichen Exponaten erlebbar macht - wir erfreuen uns besonders an kunstvoll gezimmerten und bunt bemalten Holzmöbeln (typische Tölzer "Kästen"). In einer Ecke lesen wir über den berühmten Tölzer Geigenbauer Andreas Jais, der als Markenzeichen seine Geigen statt mit einer Schnecke mit einem Löwenkopf versah.
    Die dritte Schauer-Episode verbringen wir in einem Braustübl - die vielen Kultureindrücke haben uns hungrig und durstig gemacht.
    Am Abend wohnen wir einem sehr schönen Kammerkonzert (Klavier, Gesang, Violine) mit Werken von Brahms und Schubert bei und radeln in der Dämmerung zu unserem Schlaf-Fass zurück.

Achensee und Dalfazer Wasserfall

July 27, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Um 10 Uhr sind wir startklar für unsere Tour zum Achensee, die anfangs noch dem Isar-Radweg Richtung Quelle folgt. Bis wir uns von der Isar am Sylvensteinsee trennen, präsentiert sich der Fluss teilweise breit und flach, streckenweise aber auch ziemlich wild. Am Radweg gibt es auch einen "Kramerwirt" - zu einer anderen Uhrzeit hätten wir bestimmt ein Gratis-Bier anvisiert. Am Sylvensteinsee biegen wir scharf links ab und folgen eine Weile dem Flüsschen Walchen, hier gibt es auch eine kleine, wildromantische Klamm zu erspähen. Bis wir zum Achensee gelangen, müssen wir auch ein Stück auf einer ziemlich befahrenen Straße radeln und sind froh, als es endlich wieder einen Radweg gibt. Da unsere anvisierte Pension genau am anderen Ende des langgestreckten Achensees liegt, fahren wir die letzten 10 Kilometer direkt am Seeufer entlang und kommen aus dem Schwärmen über das fantastische Türkisblau des Sees nicht heraus. Nach 56,2 Kilometern mit 550 Metern Höhengewinn erreichen wir unsere Pension und gönnen uns gleich mal einen Saunagang. Beim Ausruhen erspähen wir unglaublich viel Sonne und blauen Himmel - da fassen wir in Hinblick auf die Wetterprognose der kommenden Tage spontan den Entschluss, noch eine kleine Wanderung hinterher zu schieben. Die "komoot-App" schlägt uns eine Wanderung zum Dalfazer Wasserfall vor - da sind wir nochmal knappe zwei Stunden unterwegs, die Knie ächzen ein wenig wegen der 200 Höhenmeter, wir werden jedoch mit wunderbaren Ausblicken auf den See belohnt und gelangen dann zu dem tosenden Wasserfall. Wir sind ordentlich beeindruckt - unsere Norwegen-Urlauber haben wahrscheinlich noch ganz andere Kaliber gesehen.
    Ein ordentlich sportlicher Tag, sooo viel schöne Natur, und kein Regen, da gibt es wirklich nichts zu meckern... 😀

Wanderung zur Grubascharte

July 28, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 23 °C

Von "komoot" lassen wir uns wieder zu einer schönen Wanderung inspirieren, blicken auf unserem Weg zur nahegelegenen Rofan-Seilbahn auf Maurach und den schönen Achensee, lassen uns dann innerhalb weniger Minuten auf 1840 Meter Höhe bringen und starten dort unsere Wanderung zur Grubascharte, die in 2140 Höhenmetern den Blick auf einen kleinen Bergsee freigibt. Auf dem Hinweg der 6-Kilometer-Tour ist das Wetter prächtig und es bleiben eigentlich keine Wünsche offen, was man alles so auf einer Alpenwanderung sehen möchte: überreichlich bunte zarte Blumen incl. Enzian, Wollgras, Glockenblumen, Teufelskralle... dann natürlich friedlich grasende bimmelnde Kühe, in der Ferne schneebedeckte Gipfel... 🥰 Als besonderes Highlight orten wir anhand der typischen Pfeifgeräusche sogar ein paar Murmeltiere.
    Als wir in der Ferne dunkelgraue Wolken herannahen sehen, entscheiden wir uns für den Rückweg und nicht für die ursprünglich geplante Rundwanderung, die noch weitere Höhenmeter bedeutet hätte. Nach einer Weile beginnt es tatsächlich zu regnen und die rutschigen Steine erschweren den Abstieg (und die alten Gelenke ächzen 🥴) . Nach ein paar Minuten ist der Regen jedoch wieder vorbei, es bleibt jedoch grau - zum Glück haben wir schon viele schöne Fotos gemacht. Bevor wir mit der Seilbahn wieder in den Ort zurückkehren, lassen wir uns in einer Almhütte Suppe und Butterbrot schmecken. Zurück im Hotel entspannen wir in der Sauna und bei mir steht zum Abendessen Kaiserschmarrn auf dem Speiseplan - schließlich sind wir ja nur wenige Tage in Österreich unterwegs. Als wir schon gemütlich im Zimmer den Abend ausklingen lassen, zieht ein heftiges Gewitter über unseren Ort hinweg - oben auf dem Berg hätten wir so etwas nicht haben wollen...

Mariastein

July 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Wir verabschieden uns kurz nach 10 Uhr vom wolkenverhangenen Achensee. Da wir nun ins Inntal unterwegs sind und durch die Wolkensuppe ca. 400 Meter in die Tiefe müssen, liegen die Regensachen griffbereit... jedoch weit gefehlt; das Wetter bleibt trocken, wird zunehmend besser, so dass gegen Ende unserer heutigen (40 Kilometer-) Tour sogar die Sonnencreme ausgepackt werden muss. Der Inn bei Jenbach begrüßt uns mit stattlicher Breite, aber eher unvorteilhafter Betonfarbe. Der Radweg führt nun zumeist direkt am Ufer entlang. Wir freuen uns neben den vielen Bergen ringsum an alten Burgen sowie an der schönen Blumenpracht am Wegesrand, entdecken auch eine Eidechse sowie ein paar Graureiher. Bei Wörgl verlassen wir den Innradweg und schrauben uns den Berg hinauf (mit E-Bikes kein Problem 😅) nach Mariastein, wo wir für die kommenden 2 Tage Quartier nehmen. Der blaue Himmel (nach unserer Wetter-App nur noch ein kurzes Glück) inspiriert zu einer ersten kleinen Wanderung. Gegen Ende der 4,5-km-Tour ziehen dunkle Wolken auf und die letzten 5 Minuten müssen dann tatsächlich noch die Regencapes ausgepackt werden. Unser Gasthaus liegt in unmittelbarer Nachbarschaft einer Burganlage, auf deren Gelände sich eine berühmte Wallfahrtskirche befindet. Heute haben wir erst einmal nur kurz von außen geguckt, da bereits ein vorzügliches Abendessen auf uns wartet. Zum Abschluss dieses erneut wunderbaren Urlaubstages sitzen wir auf unserem kleinen Balkon und schauen den fast auf Augenhöhe vorbeiziehenden "Wolkengespensterchen" zu 👻.Read more

Wanderung zum Feuerköpfl

July 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Heute früh fliegen immer noch ein paar Wolkengespensterchen an unserem Balkon vorbei - nach Wetterbericht scheint es hier jedoch ein relativ freundlicher Tag zu werden.
    Letztmöglicher Wandertag in den Alpen - da geben wir noch mal richtig Gas und planen eine 11-Kilometer-Tour (mit knapp 800 zu bewältigenden Höhenmetern) zum Feuerköpfl; es lockt eine fantastische Aussicht auf die Inn-Schleife. Bergauf herrscht Hochbetrieb in der Kreislaufküche 🥵 - spätestens am Gipfelkreuz und etwas später bei einer leckeren Gerstlsuppe in der Almhütte sind die Qualen schnell vergessen 😅. Der Rückweg ist erwartungsgemäß durch meine eingeschränkte Trittsicherheit und später durch eine etwa halbstündige Regenepisode mühsam. Wieder in Mariastein angekommen, besichtigen wir die Wallfahrtskirche. Da sind doch tatsächlich in dem weißen Turm drei Kapellen übereinander gebaut worden; für die erste Kapelle (Kerzenkapelle) steigen wir 70 Stufen, bis zur Kreuzkapelle sind es 116 und bis zur Gnadenkapelle 142 Stufen. Hier verweilen wir ein wenig und spüren eine gute Geborgenheit zwischen Himmel und Erde... Abendausklang mit Almdudler, Kaiserschmarrn (Rüdiger isst Pasta arrabiata) und Saunagang.Read more

Über Rosenheim nach Wasserburg

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Wir verabschieden uns heute aus den Alpen und lassen uns von "komoot" an den Inn zurück lotsen. Das sonst eigentlich so zuverlässige Navigationsprogramm schickt uns hinter Mariastein auf abenteuerlichen schmalen und steinigen Waldwegen den Berg hinunter, so dass wir überwiegend schieben müssen und froh sind, als wir heil am Inn gelandet sind. Nun geht es auf den gut gepflegten Radwegen (mal rechts und mal links des Inns) Richtung Nordosten, u.a. durch Kufstein, wo eine imposante Festungsanlage auf einem Felsmassiv neben dem Fluss thront. Im weiteren Verlauf der Tour verändert sich zunehmend die landschaftliche Kulisse und es wird immer flacher. Der Fluss ist weiterhin grau, breit und langsam; und es gelingt nur mit Hilfe der Wildblumen am Wegesrand sowie der sich spiegelnden Wolken, den Inn einigermaßen attraktiv in Szene zu setzen 😅.
    Nach etwa 50 km erreichen wir Rosenheim, drehen eine kleine Runde durch die Altstadt und kehren zum Mittagessen ein. Nach einer weiteren Stunde flussabwärts gibt es an einem kleinen Waldsee Kaffee und Kuchen und dann ist es auch gar nicht mehr so weit bis Wasserburg, unserem heutigen Tagesziel (heutige Strecke 80,7 km). Unser Gasthaus liegt auf einem Hügel oberhalb des in einer Inn-Schleife befindlichen wunderhübschen Städtchens - von hier gibt es ein erstes "Foto-Shooting" von Wasserburg. Später spazieren wir noch ein Weilchen durch die Straßen; morgen werden wir das ja weiter vertiefen.

Regentag in Wasserburg

August 1, 2023 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Für die unbeständige Wetterlage mit Durchzug mehrerer Regenfronten ist das kleine Städtchen Wasserburg gut geeignet, trotzdem einen schönen und abwechslungsreichen Urlaubstag zu gestalten. In der ersten Regenpause nach dem Frühstück verlassen wir unsere Pension und spazieren in aller Ruhe den Kellerberg hinunter Richtung Altstadt und freuen uns an kleinen Details in der Natur wie leuchtenden Regentropfen auf den Blättern. Unser Ziel, als Erstes die ganze Inn-Schleife abzulaufen, wird schon nach kurzer Zeit durch den nächsten Regenschauer vereitelt. Da ist Plan B, in überdachten Arkaden von einem Geschäft zum nächsten zu bummeln und dazwischen mal ein Eis zu naschen viel attraktiver 😅. In der nächsten Regenpause setzen wir unseren Erkundungsgang durch die bunten Gässchen fort und finden auch ein Kramerladl 😀. Als Radreisende müssen wir unsere Kaufgelüste in den individuellen und liebevoll gestalteten Lädchen sehr im Zaum halten...
    Am Nachmittag besuchen wir das Wasserburger Stadtmuseum. Auf vier Etagen wird sehr abwechslungsreich die Stadtgeschichte präsentiert, vom Folterstübl über Präsentation alter Berufe wie Fassbinder und Bürstenmacher bis hin zum Musikleben der Stadt, auch wird ein über 100 Jahre alter Rollstuhl gezeigt und es gibt wiederum eine Ausstellung wunderschöner alter Holzmöbel. Von den Komponisten der Region kennen wir keinen einzigen, hören jedoch einige Tonbeispiele an und wollen uns Johann Kaspar Aiblinger (1779-1867) mal merken.
    Als wir den nächsten Haufen dunkelgrauer Wolken erspähen, wandern wir 👣- inzwischen auch schon ziemlich pflastermüde - zurück auf unseren Kellerberg.
    Abends dann nochmal großes Sonnenuntergangs-Kino vom Kellerberg 🌝

Mühldorf

August 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute wird mal der Natur was Gutes getan 💦🌧️🥴 und folglich starten wir unsere heutige Radel-Etappe nach Mühldorf (ca. 44 km) in Regenbekleidung, werden über die Dörfer sowie durch Wälder und über diverse Hügel gelotst und sehen den Inn vergleichsweise selten. Auf dem Schlossberg von Kraiburg umrunden wir ein kleines gelbes Kapellchen und genießen den Weitblick über den Ort.
    Nachdem wir in unserem schönen Hotel mitten auf dem Stadtplatz von Mühldorf das Gepäck abgeladen haben, starten wir unseren Erkundungsrundgang durch das Städtchen und freuen uns, dass inzwischen das Sommer-Sonnenwetter in Mühldorf angekommen ist. Die den langgezogenen Stadtplatz umgebenen bunten Bürgerhäuser stammen teilweise aus dem 15./16. Jahrhundert. In einer Seitenstraße befindet sich das ziemlich skurrile Jagdmuseum des Mühldorfer Künstlers und Entertainers Hans Kotter (*1937) - das hat mit Jagd nicht wirklich viel zu tun und gibt Anlass für reichlich Schmunzelei 😅.
    Danach gehen wir eine Weile am Inn-Ufer spazieren und sitzen abends noch ein Weilchen im gepflegten Garten des Hotels.

Simbach / Braunau

August 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Am Vormittag absolvieren wir unsere 52-km-Radel-Etappe von Mühldorf nach Simbach, erfreuen uns auf dem Weg an dem attraktiven Städtchen Neuötting und werden etwa 20 km von unserem Ziel mal kräftig von oben geduscht 🌧️🙄.
    Nachdem wir unser Gepäck abgeladen und zu Mittag gespeist haben, verbringen wir den Nachmittag in Braunau, dem österreichischen Städtchen auf der anderen Seite des Inns. Auch hier ist der Stadtplatz von bunten mittelalterlichen Bürgerhäusern gesäumt. Bei wiederholten kräftigen Schauern müssen wir uns immer mal wieder unterstellen oder in ein Café retten ☕🍰😅. Zur Entschädigung für den Regen gibt es dann auch mal einen leuchtenden Regenbogen zu bestaunen 🌈😀