Passau bei Regen 🌧️

August 5, 2023 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Wir leihen im Hotel noch einen zweiten Schirm aus und sind nun gut gewappnet für einen erlebnisreichen Stadttag in Passau. Wir holen zunächst das Foto-Shooting am Zusammenfluss von Inn und Donau nach, überqueren dann die Donau und steigen den Berg hinauf zur imposanten Burganlage "Veste Oberhaus" - hier kann man wunderbar die gesamte Stadt überblicken und neben der Inn-Mündung auch die Einmündung der Ilz in die Donau sehen. Da heute "Museumswetter" ist, besuchen wir die in der Burg befindliche Mittelalter-Ausstellung, dann noch eine Ausstellung "Licht und Schatten", wo eindrucksvolle Exponate von 2 japanischen Künstlern gezeigt werden, die durch eine spezielle Papierverarbeitungs- und Klebetechnik unglaubliche räumliche Eindrücke vermitteln.
    Auf dem Burggelände ist die aus dem 13.Jahrhundert stammende Georgskapelle der älteste Teil der Festungsanlage. Anschließend steigen wir hinab in die Altstadt, statten dem Dom St. Stephan mit der größten Domorgel der Welt einen Besuch ab und laufen durch die kleinen Gässchen der Stadt. Schließlich melden sich nach dem ganzen Kunst- und Kulturgenuss die basalen Bedürfnisse und wir kehren zum Essen ein, später zum Kaffeetrinken und zwischendurch bummeln wir durch die Geschäfte 😅...außer der Tatsache, dass die Oberarme drohenden Muskelkater vom Schirmtragen haben, eigentlich wieder ein gelungener Urlaubstag.