Satellite
Show on map
  • Day 6

    Tag 6: Irun nach Bilbao ✅👣

    July 11, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

    Irun nach Bilbao - Check! ✅
    —————-
    Start: 7:55 Uhr
    Ankunft: 14:30 Uhr
    Strecke: 26,3 Kilometer
    Temperatur: 24 Grad, wolkig/diesig
    Lied des Tages: Rema - Calm Down
    —————-

    Die ersten 150 Kilometer sind geschafft! Ein kleines Zwischenfazit über die ersten 6 Tage auf dem Camino del Norte fällt wirklich mehr als positiv aus. Mit dem Erreichen der ersten Großstadt, geht auch der erste Part des diesjährigen Jakobweges zu Ende. Jener war ein sehr intensiver und in allen Reiseführern als der Intensivste beschrieben. Sehr bergig, dann doch unerwartet anspruchsvoll, aber immer wieder stolz gewesen, jeden Gipfel aufs Neue zu erklimmen, kurz innezuhalten und dann wieder ins Tal zu laufen.

    Die ersten 15 Minuten des Fußballspiels mit dem 1. FC Camino mit leichten Geschicklichkeitsfehlern ins Spiel gestartet, durchgehend im Mittelfeldpressing gewesen, richtiges Schuhwerk getragen, gute Zweikämpfe geführt, kompakt gestanden und konditionell trotz starker Belastung, immer mal kurze Ruhephasen mit eingebaut. Da man ein Spiel bekanntlich nicht 90 Minuten durchpressen kann, wird in den nächsten 15 Minuten ein wenig das Tempo rausgenommen, um den Gegner mal bisschen kommen zu lassen.

    Um den zweiten Teil nochmal für alle Fußballmuffels zu übersetzen: es wird ab jetzt endlich ein wenig flacher! Der Körper sich zwar fast schon daran gewöhnt, ist es mal schön, ihm ein wenig Pause zu gönnen - die Vorfreude auf ebene Etappen aber groß.

    Mich in den letzten Tagen in manchen Momenten manchmal gefragt, ob ich Instagram und WhatsApp vermisse, war die Antwort relativ schnell immer klar: überhaupt nicht! Ich liebe es meinen Alltag zu teilen, Storys zu machen und ein wenig mit Kreativität und Humor mein persönliches Tagebuch zu erstellen, was ich gerne auch nach außen zeige und mir rückblickend oft nochmals ansehe, um in Erinnerungen zu schwelgen.

    Woran liegt es aber, dass ich es sowas von gar nicht vermisse? Ich glaube, mit dem Blogschreiben hier auf FindPenguins schreibe ich ja schon mein persönliches Tagebuch und den Kontakt habe ich weiterhin über das Telefonieren. Und wenn ich ehrlich bin, ist es um einiges schöner sich Zeit für ein Telefonat zu nehmen und nicht oberflächliche Nachrichten über WhatsApp zu verschicken, bei denen man seine Emotionen gar nicht richtig wiederspiegeln bzw. auf das Gespräch eingehen kann.

    Die Strecke war oftmals durch die steilen Anstiege nicht telefoniertauglich, daher habe ich dann doch bisher eher wenig Kontakt zu meinen Freunden gehabt, aber wenn ihr das lest und euch mal danach fühlt, ruft mich gern an, in einem Moment, in dem es euch passt! Wenn ich nicht rangehen werde, ruf ich aber auf jeden Fall zurück! 🤗

    Soo nun zur heutigen 6. Etappe!

    Das Wetter war heute wie Lawkin sagte: Irish like. Sehr bewölkt, leichter Regen und das Spielfeld teilweise schwer bespielbar. Die 26 Kilometer vergingen wie im Flug und nach nur einer etwas längeren Frühstückspause war man schon im Ziel. Heutige Destination: Bilbao!

    Vom Berg aus das Fußballstadion sehen können, sowie weitere tolle Gebäude dieser spanischen Küstenstadt, war es auf dem Camino Frances eigentlich immer Tradition, sich in Großstädten die Muttersprache abzutrainieren. Warum auch immer fühle ich Alkohol trinken auf diesem Jakobsweg noch gar nicht. Ein Belohnungscerveza ist natürlich immer Willkommen, ein Zweites am Abend vielleicht auch noch, aber dann reicht es auch oft. Mutti wird es freuen!

    Auch wenn man manchmal mehr von solch beeindruckenden Orten gerne sehen wollte, steht die Regeneration des Körpers dann gerade immer an erster Stelle. Am Abend
    mit den anderen Pilgern auf dem Marktplatz zu Abend gegessen, hatte ich dann aber gegen 19:45 Uhr das Gefühl ein wenig für mich zu sein und verließ die Gruppe Richtung Herberge, was für jeden völlig fein war.

    Was wir uns in Deutschland mehr adaptieren können, das es absolut okay ist und nicht hinterfragt werden sollte, wenn eine Person mal schon um 0:30 Uhr die Party verlassen möchte und sie nicht noch probiert unnötig zu überreden. Jeder hat mal solche Tage, an dem es einfach in Ordnung ist, wenn diese sich nicht rechtfertigen muss, warum sie jetzt gerne nach Hause gehen möchte und es einfach macht 🍀

    Nach einem tollen Abendausklang lieg ich jetzt super zufrieden im heutigen 12-Personen Zimmer. Wieder einmal oben im Hochbett - ich wurde gefragt, ob es ein Grund hätte, dass ich stets die obere Seite des Betts bekomme. Also natürlich würde ich lieber unten schlafen, aber die letzten Ankömmlinge an der Herberge bekommen immer die schlechtesten Schlafplätze. Ich denke das wird sich wohl in nächster Zeit auch nicht ändern, denn was haben wir jetzt schon zu genüge gelernt: the camino is not a race!

    In diesem Sinne - auf einen super Schlafkomfort, auf jetzt schon schnarchende Mitpilger im Zimmer, auf ein stickiges Zimmer, aber viel mehr: auf die ersten 15 geschafften Minuten! 🙋🏼‍♂️

    Kommt gut in die Nacht! 💤

    —————-
    Kosten des Tages:
    -Frühstück: 13 Euro
    -Herberge: 2 Euro
    -Ankommensgönnung: 7 Euro
    -Abendessen mit 2 Gläsern Wein: 25 Euro

    Gesamt: 47 Euro
    Read more