Satellite
Show on map
  • Day 12

    Tag 12: Marathon minus 5 Kilometer

    July 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

    Marathon minus 5 Kilometer ✅
    —————-
    Start: 8:05 Uhr
    Ankunft: 18:00 Uhr
    Strecke: 37 Kilometer
    Temperatur: 27 Grad
    Lied des Tages: Marc Anthony - Vivir Mi Vida
    —————-

    Sau marianne liege ich hier gerade platt im Herbergenbett. Es ist 20:54 Uhr und ich musste mich heute schon früher von der Gruppe verabschieden, weil alles schmerzt. Mein Rentnerkörper dann doch nicht mehr ganz wie in Hochleistungszeiten und nun mit paar mehr Kilos auf den Rippen, war das heute für mich ein Husarenritt!

    37 Kilometer standen auf dem Tacho. Nicht, weil wir sonderlich viel Lust drauf hatten, sondern weil die Herbergensituation nach Santander so dermaßen bescheiden war, dass uns keine wirklichen Alternativen blieben.

    Gegen 8 Uhr die Herberge in Santander verlassen, liefen wir gewohnt wieder die ersten 2 Stunden ohne Frühstück los. Irgendwie ist es dann immer ein mega schönes Gefühl, schon was geschafft haben und sich mit einem Frühstück zu belohnen! Jede aufmerksam lesende Person des Blogs wird wissen, was es heute gab - aber Wiederholung schadet ja nie! Natürlich ein Pincho de Tortilla mit einem Café Americano sin Leche und als Nachspeise ein koffein-und kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk, in Fachkreisen auch Coca Cola genannt ☺️

    Die ersten 13,5 Kilometer keinerlei Frühstückslokale gefunden, war es heute mal nach 3 Stunden soweit, bis wir dieses 5-Sterne-Mahl zu uns nehmen durften. Eine Dreiviertelstunde Pause gemacht, suchten wir heute viele Lösungen, um jeden Meter herausschummeln zu können. Einsparen ist glaube ich auch ein gutes Wort dafür!

    Unsere Beine waren sehr schnell müde, Lawkin hat man es heute besonders angesehen. Der alte Mann ist ja auch paar Jährchen älter, 41 wenn man genau sein möchte!

    Während des Laufens einige tolle Telefonate gehabt, fing der Tag mit Pascal an - ein Anfang 20 jähriger aus dem Vogtland. Durch einen Freund hat er meinen Podcast mit Poschi empfohlen bekommen und schrieb mich danach auf Instagram an. Er stecke gerade in einer psychisch sehr schwierigen Phase, würde dringend einen Therapieplatz benötigen, allerdings hat er darauf erst frühestens in 2 Jahren die Chance, einen zu erhalten.

    Der Jakobsweg kann so vieles sein, aber auch vor allem Therapie. Eine Therapie des Lebens trifft es vielleicht ganz gut! Ich motivierte ihn den Schritt in seine völlige Panikzone anzugehen. Heute bei Kilometer 400 für ihn eine Stunde telefonierte, bedankte er sich von Herzen für die Ermutigung, dass ich der ausschlaggebende Grund war, das er den Camino Frances angegangen ist und jetzt schon so unglaubliche Momente erlebt hat.

    Ein tolles Gefühl mit nur ein paar Nachrichten so etwas in Menschen auslösen zu können. Buen Camino Pascal! Uuuund eine witzige Story dazu: er plant am 6. oder 7. August in Santiago anzukommen, was ungefähr mit unser geplanten Ankunft matchen könnte. Ich hab den Mann noch nie gesehen, aber wie cool wäre das denn?

    Auf den letzten Kilometern von meinem lieben Schwesterherz Annika unterhalten worden, ist es schön zu wissen, dass sich so viele enge Personen für den Blog und die Reise an sich interessieren. Allerlei Gossip ausgetauscht, sind wir jetzt wieder auf dem neuesten Stande! 🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♀️

    Mit Ankunft in der Herberge und Spaniens größten Fußschmerzen, schwingte ich mich gewohnt schnell unter die Dusche, um dann kurz die Füße im Bett hochzulegen. Es ist sooo spannend, wie ich all diese Gewohnheiten hier auf dem Camino total liebe! Wie Caro am Telefon die Tage sagte: manche Menschen fliegen in den Urlaub, um von ihren Gewohnheiten und dem Alltag ein wenig zu fliehen - Alex Langner fliegt in den Urlaub, um endlich mal einen Alltag und jene Gewohnheiten zu haben. Trifft es dann doch sehr gut auf den Punkt, in diesem Sinne: 15 Punkte für Gryffindor!

    Alle 2-3 Tage steht ein Waschtag an. Mal ist es Handwäsche, Oma wäre stolz auf mich - heute stand eine Waschmaschine mit Trockner zur Verfügung. In der Regel teilt man es mit anderen Pilgern, um die Kosten von 7 Euro aufzuteilen. Sind doch Sparfüchse!

    Heute bin ich so erschöpft, dass ich den Abend auf dem Zimmer verbringe. Das Abendessen, was super super lecker war, schnell gegessen, freue ich mich jetzt auf einen etwas anderen Abendausklang. Als bekennender Trash TV Liebhaber, hab ich zufällig erfahren, dass die neue Staffel Bachelorette wohl angefangen hat. Mit einem RTL Plus Abo bewaffnet, geht es jetzt in das Weiterbildungsprogramm! Man lernt bekanntlich nie aus 😌

    Mit 37 Kilometern in den Mauken, verabschiede ich mich in die Nacht! Morgen stehen ein Glück nur 21 Kilometer auf der Taktiktafel - Buenas tardes aus Santillana del Mar 🇪🇸✌🏻

    —————-
    Kosten des Tages:
    -Frühstück: 8 Euro
    -Mittagssnack: 8 Euro
    -Herberge: 17 Euro
    -Abendessen: 10 Euro

    Gesamt: 43 Euro
    Read more