Festung Hohen Salzburg

September 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Fertig von den vorangegangenen Tagen krabbelten wir am Morgen aus unseren Hostelbetten. Jetzt wo die Muskeln Zeit zum Erholen bekamen fingen wir erstmal an sie zu spüren😅 Wir frühstückten zunächst in der kleinen aber feinen Hostelküche und freuten uns über Brötchen und Ei, statt Porridge mit Wasser.
    Gestärkt entschieden wir nun zunächst zur Tourist-Info zu schlendern und uns dort die Salzburg Card zu holen. Für 45 € begleiteten uns die nächsten drei Tage lauter Gratis-Eintritte, Vergünstigungen und freier Verkehr mit den Öffis. Schnell fiel uns allerding auch auf wie überflutet die Innenstadt mit Touristen war. Und wir waren nun ein Teil davon😬. Etwas überfordert von dem Überangebot an touristischen Attraktionen und entschieden uns zunächst für die Festung Hohen Salzburg. Mit einer Bahn ging es nach oben. Dort gab es ein wunderschönes Panorama auf die Stadt und die umliegenden Berge. Allerdings kam keine der gebotenen Aussichten an die Ausblicke unserer letzten Tage heran.
    Danach besichtigten wir die Burg mit ihren verschiedenen Ausstellungen zur Geschichte Salzburgs, der Festung und der ehemaligen Fürsterzbischöfe der Stadt. Wieder unten angekommen machten wir noch einen kurzen Abstecher auf den Friedhof und in die Katakomben am Fuße der Festung.
    Nachdem wir gesättigt und vollgestopft mit Informationen waren knurrte nun unser Magen und wir machten uns auf die Suche nach einem netten und vor allem bezahlbaren Lokal. Dabei stolperten wir immer wieder in irgendwelche teuren Luxusklamottenläden. Schnell mussten wir feststellen: Salzburg ist ein teures Pflaster. Schließlich fanden wir dennoch ein hübsches kleines Lokal und genossen Spinatknödel mit Bergkäse und Gulasch🙃 Satt und glücklich liefen wir zurück zur Unterkunft, wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.