Durch die Lammerklamm

September 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

In der Nacht im Tal am Bauernhof war es so warm, dass ich nicht mal meinen Schlafsack zu machen musste😀 Und der Regen hatte uns tatsächlich auch verschont! Als wir gerade aus unserem Zelt krochen, wurde uns von der Bäuerin ein Kaffee angeboten und zwar mit Milch vom eigenen Hof. Wir durften die Milch sogar noch für unser Müsli benutzen😋 Wir unterhielten uns eine ganze Weile mit ihr und ihrem sechsjährigen Sohn und erfuhren einiges über die österreichische Landwirtschaft und das Leben auf dem Hof. Superglücklich wanderten wir weiter nach diesem tollen Start in den Tag😊 Wir wanderten diesmal nur im Tal und kamen immer wieder an Wasserfällen vorbei (manche führten Wasser, manche nicht). Auf dem Weg trafen wir ein Paar im mittleren Alter aus Heidelberg, das seit 50 Jahren in dieser Gegen Urlaub macht und erzählte, dass der Tourismus in der Gegend immer mehr einschläft. Nach einem kurzen Plausch gingen wir über den Mühlenrundweg und den Herzerlweg Richtung Oberscheffau und zur Lammerklamm. Dort setzten wir uns in ein Gasthaus und waren mehr als begeistert. Geschmoortes Lamm und Kaasnockerl, zu einem unglaublich guten Preis-Leistungs Verhältnis, große Portionen, wunderschön angerichtet und unglaublich lecker😋 Daraufhin ging es mit bester Laune und gut gesättigt auf durch die Lammerklamm. Entlang an den blaugünen, tosenden Fluten der Lammer. Da wir danach noch eine Stunde Zeit hatten, legten wir doch noch einen schnellen 5km-Walk zum nächsten Dorf (Unterscheffau) hin von dem unser Bus abfahren sollte. Von Gollingen ging es dann mit der S-Bahn nach Salzburg. Wir erfuhren, dass gerade Sankt. Ruperts Tage sind uns somit alle Öffis kostenlos nutzbar sind. Umso besser😁 Im Bus fing es an immer mehr zu regnen und wir freuten uns die Nacht nicht im Zelt verbringen zu müssen. In Salzburg angekommen staunten wir nicht schlecht über die Wassermassen auf den Straßen....Ein richtiger Platzregen, bei dem wir ungern auf dem Berg gewesen wären. Im Hostel angekommen zelebrierten wir die Wärme Dusche, wuschen all unsere dreckig-verschwitzte Kleidung und nach unserem Abendbrot fielen wir glücklich in ein kuscheliges Bettchen😴Read more