Wasser- und Theaterspiele

September 28, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem der vorige Abend etwas länger ging, brauchten wir am Mittwoch morgen etwas länger. Irgendwann waren wir dann aber doch bereit bei dem Regenwetter nach draußen zu stapfen. Circa 30 Minuten fuhren wir mit dem Bus nach Schloss Hellbrunn. In der ehemaligen Sommerresidenz eines Fürsterzbischofs wartete auf uns neben einem Schaumuseum vor allem ein Park mit Wasserspielen aus dem 17. Jhd. Dort würden uns in einem wunderschönen Garten und zusammen mit Statuen aus der griechischen Mythologie Wasserfontänen jeglicher Art präsentiert. Im Stile des Manierismus wurden Fontänen, mehrer Puppentheater, und sogar ein ausgeklügeltes Pfeifensystem, welches Vogelzwitschern imitieren konnte betrieben😱. Damals alles noch mit Holzrohren versehen, dienten die Spielereien hauptsächlich der Machtdemonstration. Wir waren sehr begeistert von der Feinheit der damaligen Technik und fragten eine der Mitarbeiterinnen so lange aus bis wir unsere ursprüngliche Gruppe verloren hatten🤷‍♀️ Nachdem wir ordentlich ge-audioguid-et wurden liefen wir noch ein bisschen durch den weitläufigeren Teil des Parks. Dort befand sich ein in den Hügel gehauen Steintheater bei dem scheinbar gerade eine Folge Bergdoktor/ Tatort oder ähnliches gedreht wurde. Zurück in Salzburg entschieden wir uns für ein Nachmittagspäuschen im Hostel.
    Abends waren wir erneut mit Linda verabredet im ARGE-Theater, bei dem ihr Mitbewohner mitspielte. Es war ein modernes "Mit-Mach-Stück" bei dem Schauspiel, digitale Animationen, verschiedene Instrumente und unsere Spiele einen satirischen Verschnitt einer Fernsehspielshow imitierten. Wir hatten auf jeden Fall Spaß und ließen den Abend noch entspannt zu dritt in der anliegenden Bar ausklingen😃
    Es war ein wunderschöner aber auch anstrengender Urlaub. Vor allem die Stille und Kraft der Bergpanoramen unserer Trekking-Tour werde ich vermissen. Vielleicht kehren wir ja nochmal zurück für den Rest des Salzalpensteigs. Dann aber vielleicht lieber im Sommer🤔 Jetzt sitzen wir im Zug zurück und freuen uns auf noch ein paar entspannte Tage in Rostock.