Willkommen im Dschungel

February 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Nach unserem doch recht vollen Donnerstag, durften wir am Freitag auf der Farm bleiben. Kalina und Agatha ging es inzwischen wieder etwas besser und wir konnten Vormittags weiter das Projekt planen. Mit uns auf unserer Terasse lebt ein Bienenschwarm in einem Kasten. Von diesen bekommen wir jedoch kaum etwas mit, da sie sehr friedlich sind durch verabreichte Pheromone. Außerdem lebt hier eine weitere Henne, die genau neben Kalina's und Agatha's Zimmertür ihren Brutplatz für ihre Eier auserkoren hat. Seit Tagen bewegt sie sich so gut wie nie vom Fleck. Hier sehe ich außerdem zum ersten Mal Hühner auf Bäumen sitzen. Die Fläche hier ist groß genug, dass die Flügel der Tiere nicht gestutzt werden müssen.
    Wir schauten uns tagsüber viel auf dem Hof rum und vertrieben uns unter anderem mit kochen und Yoga die Zeit. Am Nachmittag zeigte uns Apisit wie die Kautschukbäume "geerntet" werden. Weil das Harz bei der nächtlichen Kälte besser fließt stehen die Farmarbeiter um 2 Uhr in der Nacht auf um die Rinde zu beschneiden. Auch wir dürfen mal ran und versuchen die klebrige Masse mit dem speziellen Messer zu ernten. Beim nächsten Mal sollten aber vielleicht doch wieder die Profis ran😅
    Während Agahta auf Termitenjagt für die neugeborenen Küken ging, bekamen wir anderen die Aufgabe die Bäume zu bewässern. 3-5 Minuten pro Baum mit einem Schlauch den Boden befeuchten. Hat irgendwie etwas von Meditation...Gleichzeitig fängt man irgendwie an über das Leben nachzudenken. Während die letzten Sonnenstrahlen durch die Palmenblätter fallen genieße ich, dass sich endlich die Luft zumindest ein bisschen abkühlt. Am Tag ist es unglaublich schwül und heiß🥵. Ich merke, wie viel Kraft meinen Körper diese Art von Hitze kostet. Das überraschende ist jedoch, dass es nicht nur uns so geht, sondern auch den Thai's. Auch sie müssen versuchen die körperliche Arbeit auf der Farm auf den Morgen oder die Nacht zu legen.
    Am Abend lädt uns Apisit noch auf einen Roti (eine Art thailändischer Eierkuchen) im nahegelegenen Dorf ein. Schnell kommen wir ins Gespräch über thailändische Politikdebatten. Erneut eröffnet uns Apisit einen Einblick in eine andere Kultur. Trotz einiger ernster Themen kam, jedoch auch das Gelächter nicht zu kurz😂
    Am Abend konnten wir wieder zu den lauten Dschungelgeräuschen die Äuglein schließen😴.