Neue Insel ,neues Glück

February 26, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 25 °C

Schon geht die Zeit auf dieser unwirtlich anmutenden Insel zu Ende. Aller Widrigkeiten zum Trotz haben sich die Menschen hier mit ihr arrangiert und auch wir haben Boa Vista mit jedem Abdruck im feinen Sand etwas mehr gespürt.
    Da unser Bungalow schon ab dem Mittag neu vermietet ist,der Flug aber erst am späten Nachmittag geht bekommen wir die Möglichkeit für die paar Stunden Garten und WC der Unterkunft hinter uns zu nutzen. Perfekt. Die Kinder haben ein letztes Mal Gelegenheit mit ihren neuen einheimischen Freunden zu spielen und dann geht es auch schon zum Flughafen. Regeltreu wie wir Deutschen sind erscheinen wir 2h vor Abflug. Im Gepäck habe ich böse Vorahnungen durch Erzählungen anderer Reisender über nicht gebuchte Flüge oder tageweise Verspätungen.Doch nichts davon tritt ein. Wir sind fast die ersten am Flughafen. Die Dame am Check-in Schalter dieses winzigen Flughafens findet uns und die Reiseroute anhand der Pässe sofort und das Gepäck wird gleich durchgecheckt für den 2.Flug. Etwas niedlich ist dann die Sicherheitskontrolle. Auf einer Strecke von vielleicht 50m und Sichtkontakt zwischen alle Beamten werden wir 5x um unsere Pässe und Boardkarten gebeten. Der geringste Abstand zwischen zwei Kontrollen passiert vor und nach dem Körperscan.Die beiden Beamten trennt lediglich ein Metalldetektor.Wir machen natürlich brav mit.Der Flieger ist eine von 2 Propellermaschinen der Best Fly Cabo Verde die den Flugverkehr zwischen den Inseln sichern. Die Sicherheitsrichtlinien stehen auf einem selbst laminierten Faltblatt. Man dankt uns das wir uns für best fly entschieden haben- nun eine Wahl gab es bei einem Anbieter mit 2 Maschinen jetzt ja nicht gerade... Die Tür zum Cockpit bleibt ziemlich lang offen.Hier und da schaut mal ein Kind nach dem rechten. Aber alle sind sehr freundlich und bemüht, die Sicheitschecks an Passagieren und Maschine wirken professionell und Start und Landung sind butterweich. Der Flug nach Santiago dauert lediglich 30min.Dann müssen wir aussteigen und werden da wir Transitpassagiere sind mit einigen wenigen anderen über das Rollfeld,direkt zum Boarding für die neue Maschine geleitet. Naja so neu ist sie gar nicht. 15min später sitzen wir eine Reihe weiter hinten wieder im selben Flieger. Auch unser Gepäck hat diese Ehrenrunde gedreht und hat es hoffentlich in den gerade mal 30min einmal ins Flughafengebäude und wieder raus geschafft. Kurz vor dem Abflug sackt neben uns im Gang noch eine junge Frau zusammen.Alle sehen etwas ratlos aus und ich bin gespannt wie man so etwas hier handelt. Irgendwann kommen zwei Sanitäter und bringen sie aus dem Flugzeug. Umso überraschter bin ich als sie mir eine Dreiviertelstunde später am Kofferband in Sao Vicente begegnet.Und auch unsere Koffer sind alle drei vor Ort. Eine 10min Taxifahrt später sind wir dann völlig reibungslos in unserer neuen Unterkunft angekommen und freuen uns auf 3 Tage Zwischenstop auf diesem Eiland.