Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 1

Rundgang Durlach

15 de octubre de 2022, Alemania ⋅ 🌧 14 °C

Nach dem Frühstück geht es los, mein Geburtstagsgeschenk von Ute ist ein 3-tägiger Aufenthalt in Karlsruhe, Hotel Kaiserhof (2 Personen 2 Nächte 240 €, Parkplatz im Parkhaus 30 €) direkt am Marktplatz. Die A 8 bei Pforzheim ist gesperrt, so müssen neue einen kleinen Umweg durch Pforzheim in Kauf nehmen, lauft jedoch alles problemlos.
    Die Zimmer im Hotel sind bereits fertig, so dass wir gleich einchecken können, das Auto ins Parkhaus am Marktplatz stellen und mit der Stadtbahn (Tagesticket für 2 Erwachsene 8.40 €) nach Durlach fahren. Aus dem heutigen Stadtteil Durlach wurde 1715 die Residenzstadt Karlsruhe gegründet. 1938 wurde Durlach zwangseingemeindet.
    Rundgang durch die historische Altstadt, auffällig ist die ovale Anordnung der Häuser und Straßen. Ab und zu sehen wir noch Reste der Stadtmauer und natürlich den Baseler Torturm. Nach dem Rundgang fahren wir mit der Turmbergbahn hinauf zum Karlsruher Hausberg, dem Turmberg 257m. Von hier wollten wir den Blick auf Durlach und die Umgebung genießen, daraus wir heute leider nichts, Regen und tief hängende Wolken verhindern unser Vorhaben. Zum Abschluss gehen wir noch in die Alte Durlacher Brauerei und genießen einen badischen Zwiebelrostbraten. Nach der Rückfahrt noch ein letzter Blick zum beleuchteten Karlsruher Schloss, bevor wir ins Hotel gehen.