Karlsruhe

A short but fine adventure by Peter Read more
  • 101kilometers

Rundgang Durlach

October 15, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nach dem Frühstück geht es los, mein Geburtstagsgeschenk von Ute ist ein 3-tägiger Aufenthalt in Karlsruhe, Hotel Kaiserhof (2 Personen 2 Nächte 240 €, Parkplatz im Parkhaus 30 €) direkt am Marktplatz. Die A 8 bei Pforzheim ist gesperrt, so müssen neue einen kleinen Umweg durch Pforzheim in Kauf nehmen, lauft jedoch alles problemlos.
    Die Zimmer im Hotel sind bereits fertig, so dass wir gleich einchecken können, das Auto ins Parkhaus am Marktplatz stellen und mit der Stadtbahn (Tagesticket für 2 Erwachsene 8.40 €) nach Durlach fahren. Aus dem heutigen Stadtteil Durlach wurde 1715 die Residenzstadt Karlsruhe gegründet. 1938 wurde Durlach zwangseingemeindet.
    Rundgang durch die historische Altstadt, auffällig ist die ovale Anordnung der Häuser und Straßen. Ab und zu sehen wir noch Reste der Stadtmauer und natürlich den Baseler Torturm. Nach dem Rundgang fahren wir mit der Turmbergbahn hinauf zum Karlsruher Hausberg, dem Turmberg 257m. Von hier wollten wir den Blick auf Durlach und die Umgebung genießen, daraus wir heute leider nichts, Regen und tief hängende Wolken verhindern unser Vorhaben. Zum Abschluss gehen wir noch in die Alte Durlacher Brauerei und genießen einen badischen Zwiebelrostbraten. Nach der Rückfahrt noch ein letzter Blick zum beleuchteten Karlsruher Schloss, bevor wir ins Hotel gehen.

Stadtführung Karlsruhe - Schloss

October 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Gemütliches Ausschlafen und ausgiebiges Frühstück an unserem sehr guten Frühstücksbüffet. Um 11.00 startet die Stadtführung. Wir bekommen in den 1,5 Stunden durch unsere Stadtführerin (Touristen Information 10,50€ pro Person) einen tollen Überblick von Karlsruhe und der Geschichte. Nach der Stadtführung besteigen wir den Turm am Schloss und sind begeistert von der schönen Aussicht und dem Blick auf die Fächerstadt und den Hartwald. Kurzer Filmvortrag im Museum. In dem Raum ist es allerdings abartig heiß, so dass wir in ein schnelles Ende wünschen. Der Blick vom Turm auf den Schlosspark, die Stadt sowie den Hardtwald mit Wildpark Stadion ist schon genial und wunderschön. Vom Schloss aus laufen wir zur Orangerie und bestaunen die tolle Bepflanzung. Ein kurzer Rundgang durch den botanischen Garten beendet die floralen Eindrücke. Durch den Park vor dem Schloss schlendern wir zur Staatlichen Majolika Keramik Manufaktur. Die Kunstwerke treffen nicht so ganz unseren Geschmack, wir laufen zurück zu unserem Hotel und genießen einen kleinen Imbiss im Restaurant Hans im Glück. Kartoffelspalten mit zwei verschiedenen Dressings- sehr lecker. Nach einer kurzen Erholung im Hotelzimmer, starten wir zu unserem Abendspaziergang, vorbei am Ettlinger Tor, die Kaiser Straße weiter Richtung Kaiser Allee. Auf dem Rückweg über die Sophienstraße bewundern wir die tollen Fassaden der Häuser. Zum Abendessen gehen wir ins Lehners Wirtshaus und genießen unser Abendessen im Freien, ein sehr milder Abend.Read more

Geburtstag - Karlsruher Zoo- Stuttgart

October 17, 2022 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Nach einem ausführlichen und einem ganz gemütlichem Frühstück, laufen wir zum Karlsruher Zoo. Den Eingang zu finden ist schon eine kleine Herausforderung. Im Zoo selber gibt es einige Baustellen und dadurch können wir nicht alle Wege benutzen. Wir genießen den Spaziergang bei tollem Sonnenschein durch die schöne Platanen Alleen. Nach dem Rundgang durch den Zoo gehen wir noch zum Mittagessen in Ludwigs Restaurant und genießen das leckere Essen auf dem Ludwigsplatz. Das Essen wird in Tellern von Butlers serviert, so dass wir nach dem Essen gleich in den gegenüber liegenden Butlers Store gehen und uns ein Sortiment des Geschirrs bestellen. Vor der Rückfahrt geht’s noch ins Einkaufszentrum Ettlinger Tor, Höpfner Pils kaufen als Mitbringsel für Andi und Yannis. Zum Geburtstag Essen haben wir einen Tisch im Italo Disco Pizzeria in Stuttgart reserviert. Danach geht’s noch zu Andi und Yannis in die Reinsburgstraße. Ein ganz toller Geburtstag.Read more