Stadtführung Karlsruhe - Schloss

October 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Gemütliches Ausschlafen und ausgiebiges Frühstück an unserem sehr guten Frühstücksbüffet. Um 11.00 startet die Stadtführung. Wir bekommen in den 1,5 Stunden durch unsere Stadtführerin (Touristen Information 10,50€ pro Person) einen tollen Überblick von Karlsruhe und der Geschichte. Nach der Stadtführung besteigen wir den Turm am Schloss und sind begeistert von der schönen Aussicht und dem Blick auf die Fächerstadt und den Hartwald. Kurzer Filmvortrag im Museum. In dem Raum ist es allerdings abartig heiß, so dass wir in ein schnelles Ende wünschen. Der Blick vom Turm auf den Schlosspark, die Stadt sowie den Hardtwald mit Wildpark Stadion ist schon genial und wunderschön. Vom Schloss aus laufen wir zur Orangerie und bestaunen die tolle Bepflanzung. Ein kurzer Rundgang durch den botanischen Garten beendet die floralen Eindrücke. Durch den Park vor dem Schloss schlendern wir zur Staatlichen Majolika Keramik Manufaktur. Die Kunstwerke treffen nicht so ganz unseren Geschmack, wir laufen zurück zu unserem Hotel und genießen einen kleinen Imbiss im Restaurant Hans im Glück. Kartoffelspalten mit zwei verschiedenen Dressings- sehr lecker. Nach einer kurzen Erholung im Hotelzimmer, starten wir zu unserem Abendspaziergang, vorbei am Ettlinger Tor, die Kaiser Straße weiter Richtung Kaiser Allee. Auf dem Rückweg über die Sophienstraße bewundern wir die tollen Fassaden der Häuser. Zum Abendessen gehen wir ins Lehners Wirtshaus und genießen unser Abendessen im Freien, ein sehr milder Abend.Read more