Tag 8 - Fahrradtour Volterra

June 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem Auto fahren zur Osteria Locanda le Giunche hier gibt es einen schönen Parkplatz und ist für unsere heutige Tour ein idealer Startpunkt. Schöne Abfahrt ins Tal des Torrente Sterza, die Landschaft hier ist total untypisch für die Toskana, alles braun, Ackerbau und abgeerntete Felder. Durch einige kleine bewaldete Abschnitte radeln wir nach Ponteginori, ein kleines verlassenes Örtchen direkt an der Hauptstraße. Wir folgen der Hauptstraße 2 km und biegen in Richtung Montecatini ab. Hier beginnt der Anstieg mit 8,5 km Länge, hinauf in das kleine Bergdorf. Auf der rechten Seite haben wir stets einen schönen Blick auf unser heutiges Tagesziel, Volterra. Nach einem kurzen Kaffeestopp radeln wir über die Hochfläche Richtung Volterra und dann den Anstieg hinauf in die Etrusker Stadt. Mittagessen Papardalle mit Wildschwein und Ravioli mit 2 leckeren Panache auf einer kleiner Terrasse an der Stadtmauer. Der Ort Volterra überzeugt uns nicht, außerdem kommen plötzlich sehr viele Touristen, so dass wir nach der Kaffeebar direkt die Rückfahrt antreten. Die Abfahrt hinunter nach Volterra di Saline ist absolut genial, 11 km. Abfahrt ist der Hammer und macht richtig Spaß. Auf der Hauptstraße zurück bis Ponteginori und dann weiter über die ruhige Seitenstraße bis zum Auto. Durch die sehr gute strategische Wahl ersparen wir uns einen letzten gewaltigen Anstieg. Eine wunderschöne Radtour!!Read more