Cordoba Stadtbesichtigung

September 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Wir fahren mitten Wohnmobil zum großen Parkplatz m Stadion. Hier können wir das Womo für 3 € den ganzen Tag parken und müssen 600 m laufen dann sind wir im Zentrum von Córdoba. Über die Brücke und schon schlendern wir durch die kleinen Gassen von Córdoba und bestaunen die wunderschönen Innenhöfe. Was uns sofort auffällt sind die zum Teil sehr elegant gekleideten Cordobesen. Je näher wir der Mezquita de Córdoba kommen umso deutlicher werden die Touristen Ströme. Wir haben Eintrittskarten für 14.30 Uhr, somit haben wir noch genügend Zeit uns die historische Altstadt anzuschauen. Durch Zufall werden wir auf einen Hindernisrennen mit alten Pferekutschen aufmerksam. Bei den königlichen Stallungen findet Ei kleiner Wettbewerb statt, die sehr schönen Kutschen mit ihren elegant gekleideten Insassen müssen einen Parcour mit orangenen Hütchen bewältigen ohne dass der Ball auf den Hütchen herunterfällt. Wir schauen dem Spektakel ein paar Minuten zu, bevor wir Richtung Höhepunkt des Tages laufen. Mezquita de Córdoba (Moschee-Kathedrale von Córdoba) ist ein einzigartiges Denkmal der Welt, Zeuge für eine tausendjährige Allianz zwischen Kunst und Glaube. Die islamische Architektur mit hellenistischen, römischen und byzantinischen Noten, verschmilzt mit der christlichen in eine ihrer schönsten Ausdrucksformen. Im Innern überraschen uns neben einem eindrucksvollen Wald aus Säulen, Bögen und Kuppeln hervorragende Kunstwerke, die die Spuren der vergangenen Jahrhunderte bezeugen.
    Nach der Besichtigung mit dem Audioguide geht’s zurück zum Parkplatz und in unsere Idylle in den Bergen.