2. DAY | 30 km

April 30, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Es ist nicht in Worte zu fassen...

Man kann den Jakobsweg schwer beschreiben ohne ihn selbst zu erleben. Mein heutiger Tag begann mit sehr vielen Erkenntnissen, genau genommen habe ich die ersten 5 Kilometer eine Seite voll gehabt. Ich könnte in die Details gehen, aber ich muss euch einfach etwas so besonderes erzählen.

Ich war vertieft in meine Gedanken habe die Schönheit der Natur in ihrer vollen Pracht wahrgenommen und als ich an einen Erinnerungspunkt ankam was Pilger kreiert haben, wollte ich ebenfalls etwas von mir da lassen. Vor einigen Wochen gaben mir Freunde aus der Gemeinde Postkarten mit Bibelversen auf englisch mit und ich entschied mich heute dort die erste nieder zu legen. Während ich mein Rucksack wieder zu machte kam eine Dame angelaufen, nahm die Karte in die Hand und als sie sie ablegen wollte sagte ich zu ihr "nehme sie diese ist für dich, ich habe sie soeben für dich bereit gestellt". Sie hieß Liliane aus Brasilien ich habe euch ein Bild eingefügt ihre Emotion war aus Ihren Augen zu lesen.

Vertraut mir ein Camino schenkt dir nicht ab einer gewissen km Zahl Wunder sondern ab dem ersten Moment wo du entscheidest ihn zu gehen.

Nach meinem ersten Vino mit Simona eine Pilgerin aus Stuttgart, gehe ich nun müde und dankbar schlafen.

Elli

Non si può spiegare...

È difficile descrivere il Cammino di Santiago senza viverlo di persona. La giornata di oggi è iniziata con molte emozioni, anzi avevo una pagina piena per i primi 5 chilometri. Potrei entrare nei dettagli, ma voglio raccontarvi qualcosa di speciale.

Ero assorta nei miei pensieri, ammirando la bellezza della natura in tutto il suo splendore, e quando sono arrivata a un punto di memoria che i pellegrini avevano creato, volevo lasciare anche io qualcosa di me. Qualche settimana fa amici della chiesa mi hanno regalato cartoline con versetti biblici in inglese e ho deciso di mettere lì la prima. Mentre stavo richiudendo lo zaino, è arrivata una signora, ha preso in mano la carta e quando ha voluto posarla le ho detto "prendila, questa è per te, te l'ho appena preparata ". Si chiamava Lliliane dall Brasile la foto la vedi sopra, la sua emozione era profonda nei suoi occhi.

Credetemi, un Cammino non ti fa miracoli dopo un certo numero di chilometri ma dal primo momento in cui decidi di percorrerlo.

Dopo il mio primo vino con Simona, una pellegrina di Stoccarda, vado a letto stanca e grata di questa vita.

Elli