衛星
マップで表示する
  • 日28

    28.DAY | 22 km

    2023年5月26日, スペイン ⋅ ☁️ 19 °C

    Der Glaube versetzt Berge...

    Was ein morgen ich sags euch. Meine Beine wollten einfach nicht, ich hatte nichts mehr unter Kontrolle, weder meinen Körper noch meinen Geist. Wie vom Winde verweht, waren entlang des Weges keine bekannten Gesichter mehr zu sehen, aber unzählige Pilger, so viele hatte ich bisher morgens nie gesichtet. Denkt gerne dass meine Gedankengänge nicht korrekt waren, aber ich liebe Ehrlichkeit und somit sage ich euch, ja mich störten all die entspannten Gesichter, die Duftnoten der Parfüme und das fehlende Gepäck. Am meisten störte mich nicht der Gedanke, dass die meisten hiervon nur für die Compostela (Urkunde des Caminos) die letzten 100 km laufen, sondern dass so ein wichtiger Weg, überhaupt für eine Urkunde gelaufen wird, oder dass Leute mittlerweile für den Weihrauchfass in Santiago 350 Euro zahlen. Dann kam wieder ununterbrochen dieser Satz den ich auf den Camino von einem Schild entnommen hatte in meine Gedanken "Wer bist du, wenn dich niemand sieht" bis ich von hinten hörte "Elli Is everything all right" (entschuldigt mich aber ich habe hier aufgegeben mir Namen zu merken) es waren zwei Pilger die ich kennengelernt hatte "I'ts okay to not be okay" kurz und knapp war meine Antwort und dann sagte er auf englisch "Erinnere dich daran, was du mir vor einigen Wochen sagtest, mache aus jeder Situation das Beste" und dann fuhren sie fort. Da war sie meine Antwort, ich bin immer die gleiche, egal ob ich für mich oder mit anderen bin. Ich hörte mir Abschnitte aus der Bibel an, wo es um den Hirten und deren Schafe ging und plötzlich wurde ich immer schneller, bis ich die zwei Pilger einholte "Elli are you feeling better again"? und ich sagte ihm auf englisch "Ich habe eine Antwort gebraucht und du hast Sie mir gegeben" darauf er: Also so wie du mir vor einigen Wochen Kraft gegeben hast? Der Himmel war dunkel es sollte regnen, doch dann kam die Sonne raus und einige Kilometer später traf ich auf meine Italianer die sich dann als meine Schutzengel definierten.

    Weil mein Tag nicht besser hätte enden können, traf ich hier im Dorf auf eine ältere Dame zu, welcher ich auf dem Berg etwas geholfen hatte, da sie Angst vor den steilen Abgängen hatte. Sie lächelte "Elli du bist es doch oder? Ich wollte dir nur kurz sagen, du warst eine meiner schönsten Begegnungen hier auf dem Camino, ich habe jedem von dir erzählt".

    Laufe im Tunnel immer weiter, bis du Licht siehst.

    Elli

    La fede fa muovere le montagne...

    Che mattinata, non vi dico. Le mie gambe non volevano caminare, non avevo nulla sotto controllo, né il mio corpo né la mia mente. Come spazzati via dal vento, lungo il cammino non c'erano più volti conosciuti, ma innumerevoli pellegrini, che non avevo mai visti in questa massa di mattina. Pensate pure che il mio pensiero non era corretto, ma io amo la sincerità e quindi vi dico che sì, ero infastidita da tutti quei volti rilassati, dai profumi e dalla mancanza di bagagli sulle spalle. Quello che mi ha dato più fastidio non è stato il pensiero che la maggior parte di loro stesse camminando solo gli ultimi 100 km per la Compostela (certificato del Camino), ma che un percorso così importante venisse percorso per un certificato, o che la gente ora pagasse 350 euro per l'incensiere a Santiago. Allora mi è tornata in mente questa frase che avevo preso da un cartello sul Camino: "Chi sei quando nessuno ti vede", finché non ho sentito da dietro "Elli va tutto bene" (scusatemi ma qui ho smesso di ricordare i nomi), erano due pellegrini che avevo incontrato "Va bene anche se non va bene", breve è stata la mia risposta e poi lui ha detto in inglese "Ricorda quello che mi hai detto qualche settimana fa, fai il meglio di ogni situazione" e poi hanno continuato. Ecco la mia risposta: sono sempre la stessa, sia quando sono per me stessa che quando sono con gli altri. Ho ascoltato i passi della Bibbia sul pastore e le sue pecore e all'improvviso andavo sempre più veloce fino a raggiungere i due pellegrini "Elli ti senti di nuovo meglio?" e io gli ho detto in inglese "Avevo bisogno di una risposta e tu me l'hai data" e lui ha detto "Quindi come mi hai dato la forza tu qualche settimana fa? Il cielo era scuro e doveva piovere, ma poi è uscito il sole e pochi chilometri dopo ho incontrato i miei amici italiani che si sono definiti i miei angeli custodi.

    Perché la mia giornata non poteva finire meglio, ho incontrato una signora anziana qui in paese, che avevo aiutato un po' in montagna, perché aveva paura delle discese ripide. Mi ha sorriso: "Elli, sei tu, vero? Volevo solo dirti che tu sei stata uno dei miei incontri più belli qui sul Cammino e ho raccontato a tutti du te.

    Continua sempre a camminare nel tunnel finché non vedrai la luce.

    Elli
    もっと詳しく