Aalräucherei

July 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Bevor wir wieder nach Hause müssen wollen wir noch etwas Essen. Am Mittag hatten uns die ganzen Fischräuchereien in Steinhude gefallen. Also fahren wir auf dem Rückweg nochmal dort vorbei. Auf der Steinhuder Website lässt sich nachlesen, dass der Aal mittlerweile auch importiert wird um die Nachfrage nach Steinhuder Rauchaal zu befriedigen. Da der Himmel sich zuzieht suchen wir nicht lang und nehmen die Schweer´s Aalräucherei, die uns heute Mittag schon aufgefallen ist. Keine falsche Wahl. Backfisch, geräucherte Forelle, Stremellachs und natürlich geräucherter Aal. Dazu zweierlei Kartoffelsalat und Bratkartoffeln. Während wir auf das Essen warten, ergießt sich ein Wolkenbruch auf die Leute draußen und wir schauen zu, wie sich alle ins trockene flüchten. Da die Fensterfront des Restaurants direkt an den kleinen Hafen grenzt, können wir zugucken wie sich die kleinen Elektro- Verleihboote über den kabbeligen See in den Hafen retten. Dann kommt das Essen. Eins leckerer als das andere, aber der Aal ist am besten. Leider ist das Essen irgendwann aufgegessen, aber es regnet immer noch. Also opfere ich mich und hole das Auto, das knapp 10 Minuten weit weg ist. Die reichen aus, dass ich völlig durchnässt am Camper ankomme. Erstmal raus aus den nassen Klamotten, Wechselsachen haben wir ja dabei. Trocken geht es dann ab nach Hause. Abends um 22 Uhr kommen wir an und müssen dann noch den Camper leerräumen. Ein langes Wochenende ist zu Ende.Read more