Willkommen in Usbekistan ...

September 26, 2022 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 32 °C

... willkommen in Tashkent. Noch bevor wir richtig angekommen sind, nur aus den Busfenstern schauend, haben wir einen guten Eindruck von der Stadt. Hier ist alles viel heller, freundlicher und auch architektonisch deutlich ansprechender. Wir haben das Gefühl die Stadt hat sich raus geputzt. Das meiste ist massiv gebaut. Und das ist wohl schon länger so, denn der Name Tashkent gaben die Araber der Stadt im Jahr 751 n. Chr. und bedeutet 'Stadt aus Stein'. Hier haben wir vorerst nur eine Übernachtung. Morgen startet unsere Rundtour durch Usbekistan mit Stops in Khiva, Bukhara und Samarkand, den Highlights der Seidenstraße. Aber auch Tashkent ist sehr sehenswert. Hier gibt es einen großen Lebensmittelmarkt, den 'Chorsu Bazaar' - viel größer als der 'Osh Bazaar' in Bishkek. Neben Lebensmittelständen gibt es hier auch noch Keramik, Kleidung und vieles andere zu kaufen.
    Auf unserer Sightseeing-Liste für die nächsten anderthalb Tage ist außerdem die Ko'kaldosh-Madrasa, die Juma Moschee, das Museum der angewandten Künste, die Assumption Kathedrale, der Mirobod Bazaar, das Temiridenmuseum und die Metrostation Kosmonavtlar.