Besuch im traditionellen Badehaus

October 1, 2022 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 23 °C

Im traditionellen Badehaus 'Bozori Kord Hamam' gönnen wir uns eine Behandlung. Timo ist um Vier Uhr dran. Ich erst eine Stunde später, denn Frauen und Männer können nicht zeitgleich behandelt werden. Aber mal abgesehen davon, dass die Anwendung bei Timo von Männern und bei mir von Frauen durchgeführt wird, ist das Prozedere gleich.

Erst geht es in die warme Kammer - etwa 40°C heiß, damit sich die Poren öffnen. Der Raum aus Stein mit Nischen zum Sitzen wird über den Boden geheizt. Nach knapp 15 Minuten geht es im Hauptraum weiter. Hier wird gewaschen, geseift und die abgestorbene Haut weg gepeelt. Die Frauen sind nicht zimperlich mit ihren Kundinnen. Bevor es zurück zum Schwitzen geht wird auf Ellbogen, Knien und dem unteren Rücken ein Gemisch aus Honig, Ingwer und Kurkuma aufgetragen. Die scharfe Mischung soll heilsame Wirkung haben, juckt mit der Zeit aber wahnsinnig. Nach etwa 10-minütiger Einwirkzeit wird sie wieder abgewaschen und die Massage beginnt. Hierfür liegt man auf einem heißen Stein in der Mitte des Hauptraums. Die vergleichsweise grobe Massage wird mit Dehnungen abgeschlossen, die ein wenig einer Thai-Massage gleichen. Nach etwa einer Stunde ist die Prozedur vorbei. Wieder angezogen gibt es in der Eingangshalle zum Abschluss noch eine Tasse Gewürztee, während ein Räucherstäbchen abbrennt.