Es reist sich leichter mit wenig Gepäck

October 7, 2022 in India ⋅ ⛅ 25 °C

Als Überbleibsel von der Trekking-Tour in Kirgistan zu Beginn unserer Reise, haben wir einiges an Balast im Gepäck, dass wir gar nicht mehr brauchen. Schlafsäcke, Thermowäsche und ein paar Wanderklamotten wollen wir gerne los werden.
    In Bukhara haben wir darüber nachgedacht, einen Seidenteppich zu kaufen und das nicht mehr benötigte Zeug zusammen mit dem Teppich verschicken zu lassen- das wäre ja auch ein schönes Andenken. Der Teppichverkäufer hätte mit gemacht. Die hohen Zusatzkosten für Einfuhrzoll und Steuern in Deutschland haben uns aber davon abgebracht.

Das Zeug los zu werden ist nun unser Ziel für den ersten Tag in Indien, denn hier ist es günstiger, als in Usbekistan. Gesagt getan. Mit Packmaterial versenden wir rund 11 kg für knapp 60 Euro als Luftpost per India Post nach Deutschland. Etwa 6 Euro gehen noch für den Karton und den Einpackservice drauf.
    Alternativ hätten wir auch über DTDC mit DHL, FedEx oder DPD Express versenden können. Das wäre aber fast fünf Mal so teuer gewesen.

UPDATE: Unser Paket ist am 26.10., knapp drei Wochen nach Versanddatum, gut Zuhause angekommen. Allerdings wurde das Paket nicht direkt zugestellt, sondern musste beim Zollamt abgeholt werden. Zollgebühren wurden zum Glück nicht fällig. Rückwaren werden nicht verzollt. Die enthaltenen Souvenirs gelten als Geschenksendung. Solange diese einen Warenwert von 45 Euro nicht übersteigen sind diese ebenfalls zollbefreit.