Unser erster Regentag

October 8, 2022 in India ⋅ 🌧 24 °C

Wir sind schon früh auf, wollen wir doch um 8 Uhr zu einer Walking-Tour in Old Delhi mit Amit von unserem Hostel starten. Als er nach 9 Uhr aufkreuzt, entschuldigt er sich für seine Verspätung "Sorry, ich habe bis um 5 Uhr früh Party gemacht." - immerhin ist er ehrlich. Ohnehin regnet es unermüdlich, sodass wir die Tour auf den nächsten Tag verschieben.
    Da wir nicht den ganzen Tag im Hostel rumhängen wollen, ziehen wir los, als es für einen kurzen Moment aufhört zu regnen. Wir starten unsere Tour am Hauz Khas Fort. Die Ruine einer Moschee und Madrassa ist unweit unserer Unterkunft und etwas oberhalb einer großen Parkanlage "der grünen Lunge Delhis", mit einem großen, künstlich angelegten Teich. Zu Fuß laufen wir weiter bis zum Hindu-Tempel unseres Viertels. Nach einem längeren Zwischenstop - um eine heftige Regenperiode zu vermeiden - geht es mit dem TukTuk weiter zum Sarojini Nagar Market - eine Empfehlung von Amit. Der Bekleidungsmarkt ist extrem günstig. Die bunte Stoffhose, die ich mir kaufe kostet gerade Mal ₹250 ohne zu Handeln, was etwa 3€ entspricht. Der günstige Preis kommt vielleicht auch von den vorhandenen Fehlern. Später im Hostel finde ich ein Loch in der Hose 🙈.
    Zum Mittagessen gibt es ein Dal mit Brot und Momos an einem Essensstand am Rand des Marktes. Dal ist ein Linseneintopf, Momos sind gefüllte, gedämpfte Teigtaschen. Wir bestellen die Variante mit Gemüse- und Paneerfüllung. Außerdem essen wir noch Samosa, Paneer Pakora, Matar Kachori und den Nachtisch Ras Malai bei Haldiram's. Das indische Schnellrestaurant wurde uns gerade von einer jungen Inderin auf dem Markt empfohlen. Super Empfehlung.
    Es geht mit einem TukTuk weiter zum nächstgelegenen Kino. Wir haben Glück und in wenigen Minuten startet ein Film auf hindi mit englischem Untertitel. Zwar keine klassische Bollywood-Romanze sondern der Action-Film "Vikram Vedha". Ganz ohne Sing- und Tanzelement kommt aber auch diese Bollywood-Produktion nicht aus. Etwa zur Halbzeit des 2,5 h Films wird der Song "Alcoholia" performt. Vielleicht lag es an der Lautstärke des Kinos oder daran, dass sich das noble Filmtheater in einem Luxus-Shoppingcenter befindet, überschwängliche Reaktionen der indischen Besucher, wie uns diese prophezeit wurden, haben wir nicht bemerkt. Wie auch immer, der Film war gut gemacht und hat eine interessante Story. Eigentlich schade, dass es die indischen Produktionen bei uns nicht zu sehen gibt.
    Zurück in unserem Viertel gehen wir gemeinsam mit Alex aus Griechenland und Sarah aus Belgien - die zwei haben wir beim Community Dinner im Hostel am Vorabend kennengelernt - sehr lecker südindisch Essen.

Link zu Alcoholia: