Food-Tour in Old Delhi

October 9, 2022 in India ⋅ 🌧 23 °C

Am Samstag hat es heftig und unermüdlich geregnet. Die eigentlich für diesen Tag geplante Food-Tour mit Amit von unserem Hostel verschieben wir. Heute, einen Tag später sind auch noch ein paar Schweizer dabei, die für eine Hochzeit am kommenden Wochenende nach Indien gereist sind.
    Wir starten zu Fuß und besuchen erstmal den Hindutempel unseres Viertels. Hier bekommen wir einen Segenspunkt, den sogenannten Tilaka.
    Hindus bringen ihren Götten Opfergaben, weshalb vor dem Tempel u.a. Blumenketten verkauft werden. Wir bekommen diese von unserem Guide. Im Gemenge von Old Delhi sind wir so leichter zu erkennen. Nach einer leckeren Mandelmilch und Masala Paneer (Gewürzter Hirtenkäse) bei einem alteingesessenen Marktstand in unserem Viertel geht es mit der Metro nach Old Delhi. In Chandni Chowk probieren wir uns durch die Essensstände: Es gibt Samosa, Jalebi, Bahtura mit Curry und verschiedene Desserts, z.B. Ras Malai und Gulab sowie einen Masala Chai (indischer Gewürztee). Nebenher erzählt uns Amit noch ein bisschen was zu den Läden, den Tempeln und Seitenstraßen an denen wir lang kommen. Weiter geht's auf dem wuseligen Gewürzmarkt. Hier bekommen wir eine kleine Gewürzpräsentation, ehe wir zum Abschluss die Aussicht von einem Hausdach genießen.