Weltwunder Taj Mahal

October 13, 2022 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Das Taj Mahal, UNESCO Weltkulturerbe und eines der sieben neuen Weltwunder steht auch bei uns auf der Bucket List.

Das aus weißem Marmor errichtete Mausoleum ließ der muslimische Großmogul Shah Jahan im 17. Jahrhundert zum Gedenken an seine große Liebe Mumtaz Mahal erbauen, welche bei der Geburt ihres 14. Kindes verstorben ist. Der Legende nach wollte er auf der gegenüberliegenden Flussseite für sich selbst ein spiegelbildliches Mausoleum ganz aus schwarzem Stein mit goldener Verbindungsbrücke errichten. Dazu kam es aber nie, da er wohl von seinem machtbesessenen Sohn, welcher zuvor seine älteren Brüder tötete, eingesperrt wurde.

Die Symmetrie und die Größe des Taj Mahal sind echt beeindruckend. Wunderschönes Kunsthandwerk sind auch die in den Marmor eingelassenen bunten Steine, die eine filigrane florale Verzierung oder arabische Schriftzeichen bilden.

Nach unserem Taj Mahal Besuch zur Mittagszeit geht's zurück zum Hotel, erstmal einchecken und ausruhen. Am späten Nachmittag geht's dann noch zum Aussichtspunkt auf der gegenüberliegenden Flussseite. Mehr Programm schaffen wir heute nicht.