Die alte Kaiserstadt Hue

October 9, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Heute ging es für uns mit dem Zug von Da Nang nach Hue. Die alte Kaiserstadt, welche bis 1945 die Nguyen Dynastie beherbergte und zu diesem Zeitpunkt die Hauptstadt des Landes war, ging durch den Vietnamkrieg unter.

Da sich Hue an der DMZ (Demilitariseren Zone), dem Übergang von Süd zu Nordvietnam befindet, war dieser Ort eine der größten Kampfzonen im Vietnamkrieg.

Schätzungen zufolge, wurden wärend der TET Offensive bis zu 7 Tonnen Sprengstoff pro Einwohner abgeworfen. Das zeigt welche Mächte hier am Werk waren.

Wir kamen gegen 13 Uhr in Hue an und gaben unser Gepäck in einem kleinen Cafe, gegenüber des Bahnhofes in sicherer Verwahrung.

Von dort machten wir uns auf den Weg, in die Kaiserliche Zitadelle von Hue, der frühere Hauptsitz des Kaisers. Es ist ein riesiger Gebäudekomplex mit Tempeln, Gärten und Wohnhäuser.
    Beeindruckend zu sehen, jedoch ist auch dieser Ort durch den Krieg stark beschädigt worden und befindet sich derzeit in Wiederaufbau.

Nach der Besichtigung, beschlossen wir die Innenstadt zu erkunden und ließen dort den restlichen Tag noch so dahin treiben.

Am Abend ging es für uns mit dem Nachtzug weiter nach Ninh Binh, eine 12 Stunden Zugfahrt 😅