Jurmala

September 7, 2015 in Latvia ⋅ ☁️ 10 °C

So, nach dem Wochenende finde ich nun mal etwas Zeit für ein Update. Am Freitag hatten wir von den Unis hier eine Art Euro-Dinner, wo jede Nationalität ihren eigenen Tisch hatte mit typischen Sachen aus dem Land. Wir haben natürlich einen gut bügerlichen Kartoffelsalat gezaubert und Bier mitgebracht. Leider, gibt es in keinem Supermarkt hier Kölsch.
    Samstag fand dann der erste Ausflug statt, nach Jurmala. Das ist mit dem Zug circa 20 min. entfernt. Die Stadt ist wirklich schön. Vorallem Russen machen dort gerne Urlaub. Ja, die Strände da waren auch wirklich traumhaft, das Ganze hat etwas an Holland erinnert.
    Sonntag war dann mal Zeit sich etwas von der ganzen Feierei unter der Woche auszuruhen. Abends waren wir dann am Marktplatz. Die Latvijas Universität veranstaltung dort jedes Jahr zum Semesterbeginn eine Art Ceremonie. Sehr Offiziell alles, jede Fakultät hat ihre eigen TShirts an und viele mit Fackeln und sowas. Zwischen durch haben sich die Fakultäten ihre Schlachtrufe gegenseitig an den Kopf geschmissen, da hatte man das Gefühl es ähnelt einer Hexenfeier. Aber sehr interessant zu sehen.
    Heute Abend waren wir dann in der Arena in Riga, um die Basektball -Nationalmannschaft anzufeuern, die dann glücklicherweise auch noch gewonnen haben:) Also, wir man merkt, mir gefällt es wirklich sehr gut hier:)