Manly

April 2, 2017 in Australia ⋅ 🌧 19 °C

Mit der Fähre ging es für Sarah (eine andere Deutsche aus dem Hostel) und mich nach Manly, einem Stadtteil von Sydney. Man zahlt an einem Sonntag höchstens 2,50$ für Bahn fahren, und die Fähre zählt auch dazu. Man checkt an der Bahnstation mit seiner Opal-Card ein und wenn man die Station oder Fähre verlässt, wieder aus. Dann wird automatisch eine Betrag von der Karte abgezogen, die man vorher mit Geld aufgeladen hat. Aber eben nicht mehr als 2,50$. Nachdem wir ein bisschen am Manly Beach entlang und über einen Straßenmarkt gelaufen sind, haben wir uns dazu entschieden zum North Head zu fahren, da man dort einen schönen Ausblick auf die Stadt haben soll. Der Busfahrer hat uns direkt am Sydney Harbour National Park rausgelassen. Gerade angekommen, fing es an, wie aus Eimern zu schütten, und es gab nirgendwo was zum unterstellen... Das hat sich aber zum Glück schnell wieder gelegt. Und der Blick war trotzdem ganz cool. Der Park bestand nur aus Büschen mit Wegen darin. Irgendwann kamen wir aber an sonem Memorial Park an, der an die beiden Weltkriege und deren Gefallene erinnerte. Mitten im nichts, das war schon ein bisschen gruselig. Vor allem, weil danach der Boden in Tarnfarben angestrichen war und überall "Gun Placement" stand. Später haben wir auch noch ne alte Kaserne mit einem riesigen Platz davor gefunden. Sind dann den Rückweg nach Manly gelaufen und haben direkt die Fähre genommen. Am Circular Quay haben wir uns dann nochmal das Opera House und die Harbour Bridge aus der Nähe angeschaut. Das Opernhaus ist aber aus der Nähe gar nicht mal so schön! Die einzelnen Muscheln sehen nur zusammen irgendwie cool aus und die Glasfronten darin sehen ziemlich altbacken aus, erinnern irgendwie an eine Kirche. Aber an sich, so von der Architektur, ist es trotzdem ein cooles Gebäude. Danach sind wir dann nochmal mit der Fähre kurz zum Luna Park gefahren. Das ist so ein Mini Freizeitpark mit, ich glaube, 8 Attraktionen plus Dosenwerfen und sowas. Der Eintritt ist frei, dafür zahlt man aber für jedes einzelne Fahrgeschäft. Sind nur einmal durchgelaufen, aber das ist echt alles richtig cool aufgemacht. Alles quietschig bunt und überall leuchtet was. Weil der Park aber eh schließen wollte und wir richtig Hunger hatten, ging es für uns mit der Fähre wieder zurück und in einen Burgerladen. Burger mit Rote Beete schmeckt echt gar nicht mal so schlecht!Read more