Magnetic Island

August 29, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Oh du schöne Insel! Heute ging es mit der Fähre von Townsville nach Magnetic Island rüber, was ungefähr 20 min dauert. Um ca 8 Uhr waren wir schon da und sind direkt mal angefangen mit dem Forts Walk. Zusammen mit unserem Ticket für die Fähre haben wir auch ein Bus Ticket gekauft, da wir das Auto ins Townsville gelassen haben. Der Bus ist auch direkt am Wanderweg angehalten. Mit 50 qkm ist die Insel aber auch nicht ganz so groß. Der 4 km Lauf ist bekannt dafür, dass man dort freilebende Koalas sehen kann. Auf Magnetic Island leben sowieso australienweit die meisten Koalas, nämlich ca 800 an der Zahl! Haben die ganze Zeit die Augen aufgehalten auf dem Hinweg, aber leider keinen einzigen gesehen. Der Weg ging dann irgendwann auf so kleine Hügelchen hoch, auf denen man wieder Bunker aus dem zweiten Weltkrieg sehen konnte. Von einer Werkstatt, über Kanonenstellplätze, Wohnhütten bis hin zu Signalempfangstürmen war alles dabei. Das coole war, dass man da überall rein konnte, und teilweise hatte man einen 360 Grad Blick über die Insel. Und an einem der Kanonenstellplätze haben wir einfach eine Schlange gesehen! Eine ziemlich dünne, giftgrüne Schlange, die sich dann aber relativ schnell aus dem Staub gemacht hat. Für uns ging es dann auch wieder den gleichen Weg zurück. Als wir schon fast nicht mehr damit gerechnet haben, da wir fast wieder am Ende des Weges waren, hat Jens auf einmal einen Koala entdeckt!! Der saß einfach auf sonem Baumstumpf am Rand des Weges und hat uns angeschaut. Wie cool!!! Haben ihn dann ne ganze Weile beobachtet und es kamen immer mehr Menschen dazu. Er ist dann sogar einfach einen Meter vor uns über den Wanderweg zur anderen Seite des Waldes gelaufen und hat sich dabei noch in sonem Gestrüpp verheddert. Auf der anderen Seite ist er dann wieder von sonem Baumstumpf an einen Baum gehüpft, hat uns von da wieder beobachtet und ist dann irgendwann wieder runter und in den Wald rein. Das war echt mein Highlight des Tages! Koalas sind einfach so knuffig!!! Als wir dann wieder an der Busstation waren, ist der Bus einfach vor unserer Nase weg gefahren. Also haben wir uns gedacht, laufen wir einfach noch ein Stück weiter an den Stränden und Buchten entlang. Aber wir sind einfach auf soner Straße gelaufen und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir falsch laufen. Sind halt auch einfach mitten in der Sonne gelaufen die ganze Zeit und es war ultra heiß, und dass wir noch nichts gegessen hatten außer ein paar Erdbeeren hat meine Laune nicht gerade besser gemacht. Aber zurück wäre auch Schwachsinn gewesen, also gings weiter. Kamen dann auch irgendwann bei einem Lookout über Arthur Bay an. Dann sind wir wieder ewig gelaufen, bis wir beim Florence Beach und später am Radical Bay waren. Achja, und zwischendurch sind wir noch in einen Lookout abgebogen, wo wir einfach Wale im Meer gesehen haben!! Gut, ich habe nur etwas aus dem Wasser rauskommen sehen, aber das hätte für mich alles sein können, aber Jens meinte das sind Wale. Später gings dann weiter durch den Wald und bergauf und bergab, bis wir endlich am Horseshoe Beach waren. In der prallen Sonne war das echt soo heiß, dass wir das letzte Stück nur noch in Bikini/Badehose gelaufen sind. Insgesamt war das alles zusammen über 10 km dann. Mittlerweile wars auch einfach schon 12 Uhr, und wir hatten richtig Hunger. Also haben wir uns dann erstmal was gegessen und den weiteren Plan für den Tag gemacht. Haben spontan gelesen, dass es da wohl auch einen kleinen Tierpark gibt. Der war vom Strand auch nur 5 min Fußweg entfernt, also haben wir uns gleich mal auf den Weg gemacht. Der Tierpark gehört zu einem kleinen Familienbetrieb mit Hostel und Bungalow Vermietung und das war alles richtig cool gemacht da! Mit Pool und überdachter Bar und so. Man kann durch den Park auch nur geführte Touren gemacht, aber wir hatten Glück dass wir nicht lang auf die letzte Tour des Tages warten mussten. Angefangen sind wir bei den Schildkröten, bei denen wir alle mal eine in die Hand nehmen durften. Wir waren ca 10 Leute in der Gruppe, was ziemlich entspannt war. Und man hat echt viel über die Tiere erfahren! Danach gings weiter zum Wombat, der einfach so geil aussah auf dem Schoß unserer Führerin, die nicht viel älter war als ich. Das war einfach son 30 kg Brocken, und der hat mich ein bisschen an ein Schwein erinnert ehrlichgesagt. Und der sah auch noch anders aus als die Wombats, die ich in Sydney gesehen hab. Nachdem wir ihn alle mal streicheln durften, haben wir uns die Ghekkos und Echsen angeschaut, von denen wir auch wieder 2 halten durften. Die Krokodile haben wir lieber in ihrem Gehege schlummern lassen. Als nächstes kam dann ein kleiner Koala zu uns, mit dem wir ein Foto machen durften! Koalas sind einfach zuckersüß und so flauschig! Und die schlafen einfach 18-20 Stunden am Tag, und der Rest vom Tag wird gegessen. Gutes Leben oder? Als letztes haben wir uns alle wieder in den Stuhlkreis gesetzt und Kylie hat eine Schlange für uns geholt. Schon unsere zweite für den Tag! Auch die durften wir einmal alle um unseren Nacken legen. Die war bestimmt 3 m lang! Und die war sooo weich! Ich hab immer gedacht die fühlen sich ganz anders an. Aber der Park hat sich echt gelohnt! So viele Tiere zum anfassen! Bevor wir gegangen sind, wurde uns noch angeboten, Vögel zu füttern. Da sagen wir natürlich nicht nein! Vor allem weil das 3936492 bunte Vögel waren, die ein bisschen so aussahen wie Papageien. Hinten grün, vorne blau, rot, gelb und orange. Schon beim hinlaufen hatte man zig Vögel auf den Armen, Schultern und auf dem Kopf sitzen. Haben dann son bisschen Brotmatsche in die Hand bekommen und die Vögel sind richtig ausgerastet. Die waren sooo laut, aber das war richtig lustig. Hatten nachher ein paar offene Hautfetzen an den Armen und Händen, wo die Vögel sich festgekrallt haben, aber aufgepickt haben die das ganz vorsichtig mit ihrem Schnabel. Aber weil das ja noch nicht genug Tiere für den Tag waren, sind wir mit dem Bus weiter gefahren zur Alma Bay. Dort gibt es Rock Wallabies, die dir aus der Hand fressen! Wir hatten im Internet gelesen, dass man Obst und Gemüse mitbringen soll. Also haben wir ne Banane mitgenommen und auf dem Weg haben wir schon die ersten Wallabies gesehen und gefüttert. Streicheln konnte man die aber leider nicht so wirklich. Und die sind richtig schnell! Selbst über die Felsen hüpfen die, als wäre es nichts! Haben ne ganze Weile dort verbracht und sogar welche gesehen mit einem kleinen Baby im Beutel vorne. Später sind wir dann den Weg zum Hafen zurück gelaufen, als es schon dunkel wurde.Read more