Whitsunday Islands

August 31, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern sind wir alles ein bisschen ruhiger angegangen und nur von Townsville nach Airlie Beach gefahren, wo wir heute morgen auf unser Boot zu den Whitsundays gestiegen sind. Hatten eine Tagestour gebucht, mit schnorcheln inklusive. Nach dem einchecken konnten wir uns dann schonmal mit einem Wetsuit ausstatten und dann ging die 1,5 h Fahrt auch schon los. Und auf halbem Wege haben wir einfach Wale gesehen!!!! Nur ein paar hundert Meter direkt vor uns ist einer immer wieder aus dem Wasser gesprungen oder hat Wasser rausgespritzt. Sooo unglaublich!!! Dann haben wir sogar noch einen zweiten gesehen, aber ziemlich weit weg. Nachdem wir die Fahrt fortgesetzt haben, haben wir noch eine riesige Schildkröte vom Boot aus an der Wasseroberfläche gesehen. Und später als wir fast da waren einen richtig großen Rochen. Die Whitsunday Islands sind übrigens eine Inselgruppe mit 74 Inseln, wobei die Whitsunday Island die größte davon ist. Das war auch unser erstes Ziel, denn dort gibt es einen Lookout, von dem aus man bei low tide swirls im Meer sehen kann, also so Spiralen oder Muster aus dem Sand und dem Meer. Wir konnten übrigens mit unserem Boot nicht ganz an die Insel heran fahren und mussten für das letzte Stück mit einem kleinen Motor-Schlauchboot über das flache Wasser gebracht werden. Die Swirls sahen von oben einfach hammer aus! Der Sand war ultra weiß und das mehr so schön türkis, so unbeschreiblich! Vom Lookout sind wir dann direkt zum Whitehaven Beach gelaufen, der wohl bekannteste Strand der Whitsundays. Und ich war mehr als geflasht von dem Strand! Der Sand ist wirklich so unglaublich weiß, das glaubt man gar nicht!! Das ist mit Abstand der wunderschönste Strand, den ich je gesehen habe! Und das Meer war soooo klar! Haben sogar noch einen Rochen im Wasser gesehen, den wir fast anfassen konnten. Sogar wenn man bis zum Oberkörper im Wasser war, konnte man den Boden noch sehen. Einfach traumhaft schön! Leider hatten wir gar nicht so lange Zeit, bis wir wieder zurück mussten. Auf dem Boot gab es dann erstmal Lunch. Zwischendurch wurden wir auch noch mit kleinen Snacks versorgt wie Obstspieße und Brownies. Nach dem Lunch gings direkt weiter in eine Bucht, in der wir schnorcheln konnten. Hier konnte man größtenteils Korallen sehen, dafür nicht so viele Fische. Aber es gibt so viele unterschiedliche Korallen! Mit Fischen finde ich das ganze allerdings viel interessanter. Beim zweiten Spot haben wir dann dafür nur Fische gesehen und keine Korallen, da das Wasser viel zu tief war um den Boden zu sehen. Die Fahrt dorthin haben wir alle mega gefroren mit dem nassen Wetsuit an. Dafür haben unserer Guides aber diesmal die Fische gefüttert, weshalb ungefähr 3 Tausend Fische um dich herum geschwommen sind. Die haben die ganze Zeit von einer "fish massage" gesprochen. :D Man konnte aber größtenteils nur 2 verschiedene Fischarten sehen, hier und da mal ein paar andere. Und 2 riesige Fische, richtig große braune Brocken. War dann aber auch ganz froh, wieder ins Boot gehen zu können, da es am Ende ganz schön kalt war. Das Wasser war auch immerhin "nur" 24 Grad warm. Dann ging es auch schon wieder zurück Richtung Airlie Beach. Wir fanden, die Tagestour hat sich mega gelohnt, eine Tour über mehrere Tage wäre aber glaube ich zu lang gewesen. Sind dann heute auch noch ein Stück weiter gefahren zu Cape Hillsborough auf einen Campingplatz. Ich freue mich schon auf morgen früh!!Read more