Satellite
Show on map
  • Day 36

    Tag 36

    August 14, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

    Ich wache heute vor meinem Wecker auf, maschiere die riesengroße Wiese bis zum Klo (immer noch gruselig, auch am frühen Morgen) und fahre die schöne Küste entlang bis zum Hafen Heltermaa. Dort setzt die Fähre rüber nach Rohuküla. Wie brauchen über eine Stunde und ich genieße die Sonne auf dem Deck und lese ein Buch. Dann fahre ich etwas unter einer Stunde die Küste auf dem Festland in Richtung Tallinn entlang. Mein nächster Stopp ein Campingplatz von einem deutschen Mann geführt. Hier bleibe ich zwei Nächte um Finnland zu planen und mal langsam nach einer Fähre nach Helsinki zu schauen. Aber das mache ich alles morgen. Erstmal war ich heute am Strand und dann bin ich mit dem nette. Besitzer des Campingplatzes eine Runde in seinem Bulli gefahren und er hat mir etwas über die Natur von Nõva gezeigt und erzählt. Er sagt er sei 50% ausgewandert und 50% geflohen, habe Erfahrungen gemacht wie das deutsche System mit einem umgeht wenn man nicht mehr funktioniert. Auch wenn ich nicht alle seine Ansichten teile, denke ich schon dass unser jetztiges System die Menschen krank macht und das wir uns zu sehr von der Natur entfernt haben, obwohl gerade die es ist die uns gut tut und heilt. Die Gegend sei unter Esten bekannt für die gute Luft und unter ausländischen Touristen eher ein Geheimtipp. Schön dass es mich an diesen Ort verschlagen hat. Es lindert etwas die doch steigende Nervosität gegenüber der bevorstehenden Überfahrt nach Finnland.Read more