Satellite
Show on map
  • Day 46

    Tag 46

    August 24, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

    Es regnet die ganze Nacht und mein Solarakkugerät liegt draußen ungeschützt, weil ich es am Strom angeschlossen habe. Im Internet steht, ich soll es jetzt ein paar Tage in die Sonne stellen. Leider zeigt die sich heut wenig. Ich vergesse beim Losfahren meine pinke Waschschüssel (die ich Papa aus dem Keller gemopst habe) und fahr leider rein.🙈Wenn ich Zuhause bin, hol ich mir eine zusammenklappbare so wie es mir viele empfohlen hatten🤭. Auf den Weg nach Savonlinna, einem Ort ca 30 Minuten entfernt, halte ich um aus einem Brunnen Wasser abzufüllen. Ich werde am Parkplatz von einem Mann abgefangen, der mir Flyer in die Hand drückt und fragt ob ich weiß wer Jesus ist. Er ist dabei aber nett, also nehme ich eins entgegen und verstau es in meiner Jackentasche. Ich laufe am Wasser entlang (Puh es ist echt kalt heute) zur schönen Burg Olavinlinna. Sie gilt in Nordeuropa als die besterhaltenste Mittelalterburg, wurde von den Schweden gebaut und von den Russen häufig angegriffen. Ich schau mir das Schmuckstück von außen an, das reicht mir. Danach esse ich auf dem Marktplatz am Hafen ein Lörtsy mit herzhafter Füllung. Das ist eine Teigtasche und eine Spezialität. Sehr lecker. Ich verputze das ganze unter einer Wärmelampe und taue langsam wieder auf. Ich lache mit ein paar Finnen über die Raben die unser Essen stehlen wollen. Ich mache auf meinem Weg nach Puumala einen Halt in Sulkava. Dank meiner tollen App weiß ich, dass man hier am Strand duschen kann. Das hab ich seit Tagen nicht mehr gemacht und ich freue mich über das heiße Wasser. Eigentlich wollte ich vorher baden gehen aber es regnet und regnet und ist kalt. Vielleicht morgen. Ich bin ja noch ein bisschen von Seen umgeben. Ich gehe noch zum Lidl um Vorräte aufzufüllen und Thank you Lidl, du bist sogar im teuren Finnland günstig💙. Käse ist hier komischerweise richtig teuer und kostet über 4 €😱ich fahre weiter zu einem Stellplatz in der Natur, der ist mir aber irgendwie zu abgelegen und ich fahre zu einem Hafenparkplatz. Dort gibt es auch eine Toilette und eine Sitzbank. Ich esse lecker Picknick und es gesellt sich eine Finnin zu mir, die hier ihren Spot hat zum Buchlesen.Read more