Satellite
Show on map
  • Day 77

    Tag 77

    September 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

    Der Morgen am Hafen beginnt früh aber gemütlich. Die anderen Frühaufsteher grüßen mich herzlich. Eine Dame trägt sogar einen Bademantel und war schon morgens im kühlen Nass👍🏻. Nach einer Stunde Fahrt bin ich in Oslo. Die Stadt gefällt mir weiterhin sehr gut. Sie ist hipp und lässig und wirkt nicht übergroß. Meine Füße sagen am Ende zwar was anderes, denn sie mussten mich doch schon so einige Stunden und Kilometer durch die Stadt tragen. Die Augen sind groß und ich suche mir immer wieder einfach schöne Stellen aus, wo ich mich hinsetze und das Treiben beobachte. Ich laufe zur Sagene Kirke am Fluss Akerselva entlang. Diese trägt sehr viel Wasser (ich höre, dass es sonst eher pisselig sei, jetzt sind aber die Bäume am Uferrand stark unter Wasser) und die Wasserfälle sind so gewaltig, dass das Wasser bis auf die Fußwege spritzt. Und es gibt einen Dauerregenbogen 😊. Es gibt heute einige Märkte, Einkaufsstraßen sind geöffnet, überall sitzen sie draußen. Die Leute nutzen das schöne, sonnige Wetter aus. Doch es ist deutlich kühler geworden, das hab ich Nachts schon gemerkt 🥶. Ich laufe wieder bis zum Hafen und zum Opernhaus. Dort lege ich mich fast mit einer Möwe an, die mir mein Rosinenbrötchen stehlen möchte. Dann schließen wir Frieden und sie steht ein bisschen bei mir rum. Ich mache noch einen Abstecher zur Damstredet. Die Häuser stammen aus dem 18 und 19 Jahrhundert in einheitlicher Holzbebauung. Und schwupps ist es Abend und ich fahre zu dem Standort am Oslofjord, wo ich am Montagabend schon stand. Jedoch bin ich heute mit vielen Strandbesuchern die einzige Camperin. Egal, ich bin zu müde um weiterzufahren. Morgen geht's wieder nach Schweden 😊.Read more