Jamaa El Fna

March 16, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 13 °C

(Platz der Gehängten)
    Ein Platz inmitten der Medina, der wie kaum ein anderer das marokkanische Lebensgefühl widerspiegelt. Und so ist es kein Wunder, daß die UNESCO ihn 2008 auf die Liste des immateriellen kulturellen Welterbes gesetzt hat. Unsere Tour endet hier, und wir nutzen die Gelegenheit diesen Platz einmal am Abend zu erleben. Bereits tagsüber ist es ein Erlebnis über den Platz zu schlendern. Hier findet man nicht nur den klassischen Schlangenbeschwörer der seine kleinen Kobras mit seiner Musik 'tanzen' lässt, die dressierten Affen die ihre Kunststücke präsentieren, oder die Frauen die ihre Hennatattoos anpreisen, sondern auch eine Vielzahl von Buden an denen man frisch gepresste Säfte erwerben kann. Begleitet wird dies von dem Geräusch allgegenwärtiger Fortbewegungsmittel, sei es ein klassischer Handkarren der Waren transportiert, ein Motorrad auf dem eine ganze Familie Platz findet oder auch eines der unzähligen Taxis die in einer Endlosschleife neue Touristen in die Stadt bringen. Doch erst am Abend entfaltet er seinen ganzen eigenen Charme. Es gleicht einer großen Show die Seinesgleichen sucht. Zwischen all den kleinen Essensständen an denen man all die traditionellen marokkanischen Speisen und Getränke probieren kann, findet man auch jede Menge anderer Attraktionen. Zum einen die Geschichtenerzähler, die ihre Abenteuer zum Besten bringen, selbstverständlich nicht ohne genügend Trinkgeld einzufordern an besonders spannenden Stellen, oder auch die Wahrsagerinnen die eine rosige Zukunft prognostizieren.
    Dieser Platzt ist definitiv einzigartig, und egal wie viele Fotos und Videos ich mache, all die unterschiedlichen Geräusche, die verschiedenen Gerüche, die orientalische Musik und die freundlichen Menschen hier kann man nicht wirklich beschreiben, diese ganz besondere Atmosphäre muss man selbst erlebt haben.