Der Instagram-Schwindel

September 20, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Wenn man das Internet nach dem Höhlentempel Batu-Caves durchforstet, findet man die tollsten, buntesten und perfektesten Bilder. So ist es bei vielen Touri-Hotspots, das ist uns bewusst gewesen. Aber was uns vor Ort erwartete war irgendwie schlimmer als alles womit wir gerechnet hätten. Es war dreckig und vermüllt. In der Luft lag ein Hauch von Fledermauskot, Taubenschlag, Urin und Affenhaus.
    Das einzige was tatsächlich unseren Vorstellungen und den Bildern entsprach war die riesige Murugan-Statue, mit 42,7m eine der höchsten der Welt.
    Nachdem wir uns also 350 Stufen nach oben gekämpft hatten, ging es recht zügig wieder runter - viel zu sehen gab es nämlich nicht.
    Ein wenig enttäuscht nahmen wir uns ein Grab zurück zu unserem Hotel. Mit einem Kaffee bei Starbucks schmiedeten wir erneut an unserem Plan für die nächsten Tage, fühlt sich ähnlich an, wie die Planbarkeit des polizielichen Dienstalltags. Letztendlich saßen wir im Bus nach Tanah Rata - ein kleines Städtchen in den Cameron Highlands.