• Kirgizshabar

    4. august 2024, Tadsjikistan ⋅ ☀️ 12 °C

    Für den heutigen Tag hatten wir die Hoffnung länger im Sattel zu sitzen. Als wir jedoch bereits nach etwa 1,5h eine Mittagsrast machten wurde uns schnell klar, dass auch dies ein kurzer Reittag werden sollte. Nach etwas über zwei Stunden erreichten wir tatsächlich wieder unser heutiges Tagesziel. Sabine und ich setzten uns zusammen und schmiedeten einen Plan. Im Gespräch mit unserem Guide fanden wir heraus, dass die Tour normalerweise für sieben Tage ausgelegt ist, Sharaf sie jedoch auf 10 Tage gestreckt hat. Die täglichen Reitzeiten zwischen fünf und sieben Stunden hat er jedoch nicht abgeändert. Erneut verärgert klärten wir mit unseren Guides, dass wir die Tour auf sieben Tag kürzen wollen. Hätten wir gewusst, dass wir täglich nur zwei bis vier Stunden im Sattel sitzen würden, hätten wir diese Tour nicht gemacht. Unsere Guides zeigten sich zufrieden mit unserem neuen Plan, denn den anderen konnten sie ebensowenig nachvollziehen wie wir.
    Ich nahm also das Satellitentelefon und kontaktierte Sharaf - Sabine hätte kein konstruktives Gespräch mehr mit ihm führen können. Ich erklärte ihm unser Vorhaben. Als er fragte ob zwei Stunden zu viel im Sattel für uns seien, musste ich mich wirklich zusammenreißen.
    Ich kündigte ihm ein klärendes Gespräch an, sobald wir aus den Bergen zurück sind.
    Nach dem Telefonat übernahmen am heutigen Tag Sabine und ich das Kochen. Es gab Bratkartoffeln mit Wurst. Unsere Guides schienen nicht wirklich begeistert von unserer Kreation, versuchten es sich aber nicht wirklich anmerken zu lassen.
    Zu allem Ärger merkte ich beim Abendessen, dass ich etwas Kopfschmerzen bekam. Ich wusste direkt, dass dies mit der Höhe zu tun hatte. Also trank ich einen weitere Flasche Wasser und ging zeitig ins Bett.
    Læs mere