- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 13
- Khamis, 8 Ogos 2024 2:20 PTG
- ⛅ 14 °C
- Altitud: 3,587 m
TajikistanViloyati Mukhtori Kŭhistoni Badakhshon37°49’27” N 72°36’59” E
Sajarot

Erneut ging es etwa zwei Stunden über Geröll und Steine, noch dazu dieses Mal unfassbar steil. Selbst als Wanderer wäre dieser Weg durchaus anspruchsvoll und nur für wirklich Trittsichere geeignet. Gut, dass ich eine Führstricklänge hinter mir ein 500kg schweres, alles andere als trittsicheres, Pferd hatte. Immer wieder hörte ich wie sie hinter mir ins rutschen kam. Jedes Mal hoffte ich darauf, dass sie Halt findet bevor sie mich umreißt.
Ich selbst überstand die Strecke verletzungsfrei, im Gegensatz zu dem Häufchen Elend am anderen Ende des Strickes. Erneut lahmte sie an den Hinterbeinen, sodass ich auch die nächste Stunde zu Fuß ging. Zur Mittagspause entschied der Guide dann, dass ich den Hengst reiten werde, die Stute wird mit den Eseln mitgehen und er selbst wird laufen. Zu allem Übel sollte er jedoch nicht nur laufen, sondern auch noch mein Pferd führen. Also fühlte ich mich in meine Kindergartenzeit zurück versetzt, als bei einem Fest neben der Besichtigung eines Feuerwehrautos auch geführtes Reiten angeboten wurde. Nur die Aussicht war hier deutlich besser.
Als wir den Platz für unser heutiges Lager erreichten, entschieden Sabine und ich, dass heute der perfekte Tag für ein Lagerfeuer sein würde. Also fingen wir an Holz zu sammeln.
Unsere Guides zauberten plötzlich aus ihren Taschen eine große Flasche tadschikisches Bier und eine Flasche tadschikischen Wodka. Wir stießen auf den letzten Abend und die gemeinsame Zeit an. Noch einmal wurden alle Unklarheiten beseitigt, dass sich unser Groll keinesfalls gegen die drei richtet, sondern einzig gegen den Veranstalter Sharaf.
Das Holz welches wir fürs Lagerfeuer sammelten wurde letztendlich nicht verwendet, stattdessen wurden lediglich getrocknete Kuhfladen verbrannt. Von denen gibt es hier schließlich jede Menge.Baca lagi