- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 7–10
- November 7, 2025 at 10:32 AM - November 10, 2025
- 3 nights
- ☁️ 28 °C
- Altitude: 233 m
LaosBeautiful Vang Vieng18°55’42” N 102°26’59” E
Vang Vieng
Nov 7–10 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C
Nahezu pünktlich wurden wir an unserer Unterkunft abgeholt - mittels TukTuk versteht sich. Am "Busbahnhof" in Nong Khiaw stiegen wir zunächst in ein anderes TukTuk. Hier verbrachten wir die erste von vielen weiteren Stunden. In irgendeinem Dorf mitten in den Bergen hielt der Fahrer und wir stiegen in einen gut klimatisierten Minivan. Ein paar Kilometer später sammelten wir eine laotische Familie ein, der Fahrer verteilte unmengen an Tüten an diese und uns wurde klar - diese Fahrt wird erlebnisreich. Das ganze ließ nicht lange auf sich warten und die Mutti ließ sich alles nochmals durch den Kopf gehen.
Insgesamt verbrachten wir zwölf Stunden mit der Fahrt nach Vang Vieng. Als wir ankamen reichte es lediglich für ein paar Ramen im 7eleven ehe wir ins Bett fielen.
Die nächsten Tage blieben recht unspektakulär. Der Ort bot nicht viel Gelegenheit für tolle Abenteuer und wir kämpften mit Magenproblemen, das Wetter ließ ebenfalls zu wünschen übrig. Wir schlenderten durch den kaum sehenswerten Ort und erkundeten eine nahegelegene Höhle. Selbst hier war alles auf Tourismus ausgelegt und man stampfte einen kleinen Wasserpark aus dem Boden, um Geld zu machen.
Einen von uns geplanten Ausflug mussten wir leider absagen, da wir scheinbar irgendein Essen nicht ganz vertragen haben.
Nach viel zu vielen Tagen hier, ging es mit dem TukTuk letztlich zum Bahnhof der Lao-Chinese-Railway, mit Sicherheitskontrollen wie am Flughafen. Für Philipps Deospray endete daher hier die Reise, während Haarspray, Trockenshampoo und Mückenspray die Kontrolle überstanden. Im Zug selbst herrschte Ordnung und Ruhe - nicht einmal eine Strippe durfte über die Gepäckablage hinausragen.
Zugfahren ist definitiv deutlich komfortabler im Vergleich zu Busfahrten auf laotischen Straßen, auch wenn die Bahnhöfe rarr und meist Kilometer außerhalb der Stadt sind.Read more










