Von Marburg nach Mellnau Teil 1

May 29, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Ja, richtig gelesen. Auch am 2. Tag auf dem Burgwaldpfad ging es wieder nach Mellnau. Das hatte einen „Trail“logistischen Hintergrund. Am Marburger Hauptbahnhof erwartete mich Imara in Ihrer Heimatstadt, um aus einer einfachen eine doppelte Pinguinwanderung zu machen. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde erstmal ein lokaler Bäcker geentert um unsere eh schon reichlichen Proviantvorräte aufzustocken. Ein paar Meter weiter erreichten wir auch schon die Elisabethkirche. Hier versorgte mich Imara mit wissenswertem über das, aus rotem Marburger Sandstein erbaute, und im Jahre 1283 geweihte Gotteshaus. Lt. Outdooractive soll an diesem Ort auch ein Wanderportal existieren, da hier nicht nur der Trailhead des Burgwaldpfades ist, sondern auch der Elisabethpfad (Eisenach-Marburg) endet und der Lahn-Dill-Bergland-Pfad seinen Start-bzw. Endpunkt hat. Nach intensiver Suche finden wir 3 Schaukästen, einer tatsächlich gefüllt mit Info’s zum Elisabethpfad, der zweite mit einer Wanderkarte der Wege rund um Marburg und der dritte mit Info’s der Kirchengemeinde. Na toll! 🙄 Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führen die Stufen hinauf zur Kapelle St.Michael, im Marburger Volksmund kurz Michelchen genannt. Finden wir hier was wir suchen? 🤔 Nein, Fehlanzeige! Einzig ein Laternenmast ist vollgeklebt mit Wanderwegweisern, u.a. stoßen wir hier auch auf den Lahnwanderweg. Der Pfad führt uns nun hoch hinaus über die Dächer der Stadt. Ein kleiner Abstecher zum Freitagstempel gewährt uns schöne Blicke auf die Stadt und vor allem auf das Marburger Schloss. Durch schönen Wald und auf naturnahem Geläuf geht’s nun vorbei am Steinbruch Wehrda und kurz darauf auch oberhalb des gleichnamigen Ortes. Dann entdecken wir ein idyllisches kleines Waldstück mit Bank. Auf dem zweiten Blick hängt mitten zwischen den Bäumen eine Schaukel und wir beamen uns zurück in Kindheitstage. 😁 Nach dem wir uns ausgetobt haben ist es Zeit für eine Stärkung. Imara fährt ganz groß auf. Es gibt „Kümmelwoscht“ vom regionalen Metzger. aber auch die Abteilung Bunt und Gesund kommt nicht zu kurz. Ich werfe die beim Bäcker erworbene Süssigkeit in den Ring. So gestärkt kann es nun weitergehen!Read more