Burgwaldpfad

50 KM duch das Herz des nordhessischen Burgwald! Read more
  • 28kilometers

Von Frankenberg nach Münchhausen

May 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Der Burgwald ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Deutschland und grenzt südlich an den Kellerwald, wo ich ja erst vor ein paar Tagen unterwegs war. Seit 2008 wird dieses schöne Fleckchen Erde vom Burgwaldpfad erschlossen, einem rund 50 km langen Premiumwanderweg. Von Marburg an der Lahn bis nach Frankenberg an der Eder ist er offiziell in 3 Etappen eingeteilt. Ich starte in umgekehrter Richtung am Bahnhof Frankenberg. Durch ein Wohngebiet ist nach 1,5 km der Trailhead erreicht. Über Feldwege geht es parallel mit dem Ederhöhenweg Richtung Ufer der Eder, die nun einige Kilometer mein Begleiter wird. Schöne Wege durch Wiesenlandschaft und erste zarte Singletrail Abschnitte erzeugen schnell den richtigen Wanderflow. Einen knappen Kilometer vor den Ederklippen sagt der BWP dem Ederhöhenweg adieu und biegt ab Richtung Burgwald. Schade, aber es liegen heute gut 27 km vor mir und so verzichte ich auf die Bonusmeilen. Die kommen kurze Zeit später dann unfreiwillig auf den Tacho. 😅 Nach einer längeren Strecke über breite Waldwege, u.a. durch gesunde Fichtenbestände, treffe ich auf einen Wegweiser, an dem ich die falsche Entscheidung treffe. Erst als ich den Ortsrand von Wiesenfeld erreiche bemerke ich, dass ich auf einer Zuwegung des BWP unterwegs war. Schwupps 3 Extrakilometer auf der Uhr. Leider unterscheiden sich hier die Zuwegungsschilder farblich nicht vom eigentlichen Weg. 😫 Kurz nachdem ich wieder in der Spur bin, ist Ernsthausen erreicht, wird am Ortsrand durchquert und weiter geht es abwechslungsreich bis nach 4 km Münchhausen erreicht ist. Hier endet offiziell die Etappe, aber für mich geht es noch weiter. Kurz hinter Münchhausen treffe ich im Wald auf einen schönen Weiher. Hier ist erstmal Pause angesagt.Read more

Von Münchhausen nach Mellnau

May 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Einige hundert Meter hinter dem Gewässer treffe ich auf Uschi und Willi. Bei diesen zwei Prachtexemplaren von Douglasien handelt es sich um die höchsten Bäume des Burgwaldes. Nun geht es hinauf zum Christenberg, der erst sanft ansteigend, dann über einen knackig steilen Singletrail erreicht wird. Ein geschichtsträchtiger Ort in der Region. Erste Siedlungsfunde gehen zurück bis in die späte Hallstattzeit, als Kelten hier eine 1,5 ha. große Befestigungsanlage (Lützelburg) anlegten. Nachdem die Festung nach einem Brand ca. 200 v.Chr. aufgegeben wurde, ließen sich zur Zeit der Sachsenkriege die Franken hier nieder und errichteten ein Kastell. Die evangelische Martinskirche, komplett von einem Friedhof umgeben, thront seit dem 11. Jahrhundert auf dem Christenberg. Das gegenüber liegende alte Küsterhaus beherbergt heute ein Museum zur Geschichte dieses Ortes. Der aus Marburg stammenden Maler und Illustrator Otto Ubbelohde ließ sich von Martinskirche und Küsterhaus zu zahlreichen Illustrationen anregen. U.a. gilt das Küsterhaus als Vorlage zum Hexenhaus aus Hänsel und Gretel. Insgesamt trug Ubbelohde mit mehr als 400 Illustrationen maßgeblich zum Werk der Gebrüder Grimm bei, was ihm weltweite Bekanntheit einbrachte. Von der Terrasse des Waldgasthauses Christenberg hat man fantastische Aussichten bis hin zum Kellerwald. Die nun folgenden 5 Kilometer bis Mellnau würde ich als Herzstück des Burgwaldpfades bezeichnen. Spannende Singletrails (ein stetiges hoch und runter), führen fast bis an den Ortsrand des Dorfes. Dort führt mich ein Waldweg hinauf zum Bergfried der Burgruine Mellnau. Ein frisch vermähltes Paar hat sich die Location zur Fotosession ausgesucht, weswegen ich auf einen längeren Aufenthalt und Fotos verzichte. 👰 Ich komme ja nochmal wieder. Für heute ist erst einmal Schluss!Read more

Von Marburg nach Mellnau Teil 1

May 29, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Ja, richtig gelesen. Auch am 2. Tag auf dem Burgwaldpfad ging es wieder nach Mellnau. Das hatte einen „Trail“logistischen Hintergrund. Am Marburger Hauptbahnhof erwartete mich Imara in Ihrer Heimatstadt, um aus einer einfachen eine doppelte Pinguinwanderung zu machen. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde erstmal ein lokaler Bäcker geentert um unsere eh schon reichlichen Proviantvorräte aufzustocken. Ein paar Meter weiter erreichten wir auch schon die Elisabethkirche. Hier versorgte mich Imara mit wissenswertem über das, aus rotem Marburger Sandstein erbaute, und im Jahre 1283 geweihte Gotteshaus. Lt. Outdooractive soll an diesem Ort auch ein Wanderportal existieren, da hier nicht nur der Trailhead des Burgwaldpfades ist, sondern auch der Elisabethpfad (Eisenach-Marburg) endet und der Lahn-Dill-Bergland-Pfad seinen Start-bzw. Endpunkt hat. Nach intensiver Suche finden wir 3 Schaukästen, einer tatsächlich gefüllt mit Info’s zum Elisabethpfad, der zweite mit einer Wanderkarte der Wege rund um Marburg und der dritte mit Info’s der Kirchengemeinde. Na toll! 🙄 Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führen die Stufen hinauf zur Kapelle St.Michael, im Marburger Volksmund kurz Michelchen genannt. Finden wir hier was wir suchen? 🤔 Nein, Fehlanzeige! Einzig ein Laternenmast ist vollgeklebt mit Wanderwegweisern, u.a. stoßen wir hier auch auf den Lahnwanderweg. Der Pfad führt uns nun hoch hinaus über die Dächer der Stadt. Ein kleiner Abstecher zum Freitagstempel gewährt uns schöne Blicke auf die Stadt und vor allem auf das Marburger Schloss. Durch schönen Wald und auf naturnahem Geläuf geht’s nun vorbei am Steinbruch Wehrda und kurz darauf auch oberhalb des gleichnamigen Ortes. Dann entdecken wir ein idyllisches kleines Waldstück mit Bank. Auf dem zweiten Blick hängt mitten zwischen den Bäumen eine Schaukel und wir beamen uns zurück in Kindheitstage. 😁 Nach dem wir uns ausgetobt haben ist es Zeit für eine Stärkung. Imara fährt ganz groß auf. Es gibt „Kümmelwoscht“ vom regionalen Metzger. aber auch die Abteilung Bunt und Gesund kommt nicht zu kurz. Ich werfe die beim Bäcker erworbene Süssigkeit in den Ring. So gestärkt kann es nun weitergehen!Read more

Von Marburg nach Mellnau Teil 2

May 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Der Weg verläuft nun hinab nach Goßfelden. Ein kurzes Stück an der Landstraße vorbei erreichen wir den Ortsrand. Hier kurzzeitige Verwirrung. Wie meinen die das mit der Wegmarkierung? Ein paar Meter in den Wald gelaufen, aha hier geht’s weiter. Puuh heute bleiben uns die Bonusmeilen tatsächlich erspart. Dann ist Sarnau erreicht und somit das Ufer der Lahn. Ab hier überschlagen sich die Ereignisse. Während wir damit beschäftigt sind die üppige Flora der Uferböschung abzulichten, dringt von der anderen Lahnseite der Ruf eines Kuckucks aus dem Wald. Ein fantastisches Geräusch, das mich übrigens schon am Vortag an der Eder erfreut hat. Einige 100 Meter weiter treffen wir auf eine Vierergruppe die hier ihr Camp aufgeschlagen hat. Die Feierlichkeiten bereits im vollen Gange. 🍺🍻 Es wurde freundlich gegrüßt, wobei der härteste unter den Protagonisten schon am frühen Nachmittag jeglichen Bezug zur Muttersprache verloren hatte. Mit dem Kuckuck hätten wir uns besser unterhalten können. 🤣 50 Meter weiter stehen wir an der Grenze zum Auenland? 🤔 Das Lichte Maß der Eisenbahnunterführung beträgt in Höhe einen Frodo. 🐕 Wir stauchen die alten Glieder zusammen und betreten auf der anderen Seite den Lahnradweg. Hier nochmals kurze Verwirrung wegen einer Umleitung des Burgwaldpfades. Während wir so gucken wie es weiter geht, klingelt es von hinten. Der Radfahrer fährt vorbei und bleibt vor uns stehen. Hallo Imara! An diesem Tag schon die zweite Begegnung mit einem Kollegen. Marburg ist halt ein Dorf! 😁 Über die Umleitung steuern wir Göttingen an, die eigentliche Wegführung ständig im Blick. Die Lahn wird ein letztes Mal überquert und am Rande des kleinen Ortes treten wir ein in den Rospher Wald. Die längste Waldpassage des Tages liegt vor uns. In Oberrosphe ist das offizielle Ende der ersten Etappe erreicht. Am oberen Ortsrand nehmen wir für eine weiter Pause eine schöne Liegebank mit toller Aussicht unter Beschlag. Dann geht es auf die finalen 5 km nach Mellnau. Sehr abwechslungsreich über Singletrails, naturnahe Wege und immer mal wieder mit Ausblicken. Um ca. 19 Uhr erreichen wir die Burgruine. Während wir auf unseren Trailmanager warten, inspizieren wir die Überreste des Bauwerkes, widmen uns dem verbliebenen Proviant und genießen die Fernblicke ins Marburger Land. Dann trifft auch schon Jochen ein und bringt uns zurück nach Marburg. Am Hauptbahnhof verabschiede ich mich von den beiden. Ein intensiver und schöner Wandertag in netter Begleitung geht zu Ende. Vielen Dank liebe Imara für Deine Begleitung und an Jochen für den Rücktransport! 🙏🙋‍♂️Read more