• Day 20

Fahrt Hokitika nach Jacksons

January 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Heute war es wieder eine unserer kurzen Reisen - 94 km. Von Hokatita ging es in den Shantytown Heritage Park. Zu Beginn eine Fahrt mit der Dampflok, dann weiter zu Fuss. Viel Wissenswertes auf Tafeln aus der Zeit der Goldschürfer und später der Holzrodung. Manches haben wir verstanden, manches vielleicht nicht ganz richtig, manches auch gar nicht ;-) Sehr interessant auch die einzelnen Stationen, Handwerkshäuser, Schule, Krankenhaus, Jail, Lokschuppen, ... Auf jeden Fall als Stopp zu empfehlen - auch für Geschichtsuninteressierte.
    Danach ging es weiter nach Kumara, zu unserem geplanten Stellplatz Greenstone Retreat. Leider ist dieser wohl noch in der Entstehung - zumindest so unser Eindruck - & so zogen wir weiter, um kurz danach zu halten - am Historischen Schwimmbad. Von der Strasse aus muss man eine kleine Anhöhe hinauf & steht gleich direkt davor - ein riesiges Becken 40x33x2 m umgeben von Steinmauern. Erbaut 1933-34 von arbeitslosen Hilfskräften, Wasserzulauf über Eisenrohre aus 3 km Entfernung Dillmanstown. Leider nur genutzt bis 1940 - keine Wasserversorgung mehr.
    Nach knapp 40 km erreichten wir Jacksons & haben uns auf dem Campingplatz einquartiert. Wollen morgen wandern. Gerade regnet es ...