Auf dem Mekong nach Luang Prabang

January 22, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Da die Thais nicht so gut Englisch können, kommt es immer wieder zu Missverständnissen. So landeten wir zum Beispiel einen Tag früher in Laos als geplant. 😅 Auf einer zweitägigen Bootsfahrt auf dem Mekongfluss trieben wir von der Grenze zu Thailand Richtung Luang Prabang. Am ersten Tag erhielten wir einen Sitzplatz zu vorderst im Boot mit einer fantastischen Aussicht, unterhaltsamen Sitznachbarn und angenehmem Fahrtwind. Am zweiten Tag pferchten sie dieselbe Anzahl Leute auf ein viel kleineres Boot ein. Für uns blieb nur ein kleiner Platz zuhinterst im Boot, direkt neben dem lauten und heisssen Motor. Die siebenstündige Fahrt zog sich deshalb seeehr in die Länge. 😵

Luang Prabang war sicher bis jetzt ein Highlight unter den Städten. Wir fuhren mit dem Töffli durch die Gegend (diesmal zu zweit 😌), assen sehr leckere laotische Gerichte und genossen die entspannte Atmosphäre dieses grünen Städtchens. Der Kuang Si Wasserfall ist einer der schönsten Wasserfälle, den wir je gesehen haben. Er beeindruckt mit seinen mehrstufigen Pools und seinem ca. 60m hohen Hauptwasserfall.

Nicht weit von Luang Prabang besuchten wir das Töpferdorf Ban Chan, wo uns der gesamte Prozess der Töpferindustrie gezeigt wurde und wir uns selber beim Töpfern beweisen konnten. 😁

Die Kommunikation mit den Laot*innen erwies sich bis jetzt noch schwieriger als mit den Thai, aber langsam gewöhnen wir uns dran und versuchen uns mit Händen und Füssen zu verständigen.