• Sakya-Kloster – Die Festung der Weisheit

    August 24, 2024 ⋅ ☀️ 19 °C

    Nach nur einer Nacht am Everest Base Camp auf 5'012 Metern Höhe bin ich bereits wieder auf Achse. Die Fahrt nach Sakya ist eine Reise mitten ins Herz der tibetischen Spiritualität. Das Sakya-Kloster ist noch immer das geistige Zentrum der Sakya-Schule des tibetischen Buddhismus, eine Tradition, die einst das ganze Land beherrschte.

    Im 13. Jahrhundert war Sakya der Sitz der Macht – hier regierten die Sakya-Lamas mit Unterstützung der mongolischen Khane. In seinen dunklen Hallen lagert eines der grössten Geheimnisse der buddhistischen Welt: eine Bibliothek mit über 84'000 alten Manuskripten, versteckt in Wandregalen, die die riesige Haupthalle umschliessen. Ein Ozean an Wissen, bewacht von riesigen Buddhastatuen, deren vergoldete Gesichter selbst die Schatten durchdringen.

    Die Bibliothek beherbergt eine umfangreiche Sammlung tantrischer Schriften, die für die tantrischen Rituale und Meditationspraktiken der Sakya-Schule von sehr grosser Bedeutung sind. Ein zentrales Anliegen des Tantrismus ist die Transformation gewöhnlicher Erfahrungen und Wahrnehmungen in erleuchtete Zustände. Dies geschieht durch die Nutzung von Energie und Bewusstsein, oft durch die Praxis von Meditation und Ritualen.
    Read more