Letzter Tag in Tromsø

February 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -3 °C

Heute geht es nach einem gemütlichen Frühstück mit Pfannkuchen 🥞 nach Tromsø. Geparkt wird heute nicht auf der Erde sondern unter der Erde. 5,9 km Tunnel gibt es unter Tromsø. Logistisch ergänzt wird das Verkehrssystem durch ein riesiges unterirdisches Parkhaus. In den verschiedenen „Parkkammern“ haben insgesamt 900 Autos 🚗 Platz. Gleichzeitig ist das Parkhaus auch ein Luftschutzbunker. 🙈 Finanziert wird das zwischen 1988 und 1999 erbaute Geflecht durch eine Benzinabgabe, die in Tromsø und Umgebung noch immer zu zahlen ist.

Nach diesem Parkerlebnis gehen wir ein wenig in der Stadt bummeln und danach in die Vervet Bakeri, in der es Zimtschnecken gibt 😍🤩

Gegen 15:00 Uhr brechen wir auf in Richtung Eismeerkathedrale (norw. Ishavskatedralen). Die Kirche ist eine evangelisch-lutherische Pfarr- und Seemannskirche und Wahrzeichen der Stadt Tromsø. Eine echte Kathedrale, d. h. Bischofskirche, ist sie nicht.
    Die Entscheidung für den Standort der Kirche fiel am 17. November 1955. Zugleich wurde ein Ausschuss gegründet, der sich mit den Planungen für die Kirche befasste und entschied, dass die Kirche auch einen Versammlungssaal und eine Grabkapelle umfassen sollte. Architekt der Kirche war Jan Inge Hovig. Einen ersten Entwurf legte er im Sommer 1957, eine überarbeitete Planung dann am 8. Februar 1960 vor. Die Entscheidung zum Bau der Kirche traf der Ministerrat durch eine königliche Resolution am 9. November 1962. Baubeginn war am 1. April 1964. Die Weihe der Kirche erfolgte am 19. Dezember 1965 durch Bischof Monrad Norderval.

Dann heißt es hoch hinaus 🏔 mit der Fjellheisen Luftseilbahn geht es auf den Hausberg Storsteinen. Die Storsteinen (dt. “großer Fels”) Aussichtsplattform liegt auf 421 Metern Höhe und man hat einen fantastischen Blick über Tromsø. Wir warten auch bis es etwas dunkel wird. Dann ist der Blick noch beeindruckender, wenn die ganze Stadt leuchtet 🌃
    Gegen halb 6 kommen wir wieder unten an.
    Nach einer Dusche und frisch gestriegelt gehen wir nochmal zum Abschluss essen. Leider ist Freitag alles sehr voll und wir bekommen nur schwer einen Platz.

Danach wird noch gepackt und wir gehen bald ins Bett.

Schritte 🦶🏼: 13.633
    Kilometer 📏 : 9,2 km