Arktikum

October 21, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Danach geht es ins Artikum Museum in Rovaniemi. Das von außen weithin sichtbare Glasgewölbe, das wie ein Finger in Richtung Norden zeigt, ist nur der nach außen in Erscheinung tretende Kern des Museums. Das Arktikum besteht eigentlich aus zwei Institutionen, dem Provinzmuseum von Lappland, sowie dem Arktischen Zentrum.

Hier geht es wie der Name schon verrät um die Arktis. Es ist sehr interessant. Und! hier steht ein Elch 😍 das sind einfach tolle Tiere. Es gibt hier auch ein altes Gedicht des finnischen Volkes erzählt vom mythischen Ursprung des Tieres, das mag ich mit Euch teilen:

Ein am Himmel leuchtender Elch
    “Woher stammt der Elch,
    Wo der Sohn des Bären gross geworden?
    Von dort stammt der Elch,
    vom windigen Rücken des Moores,
    von den dichten Traubenkirschenwäldchen,
    von den dichten Weidenbüschen,
    von den Schultern des Siebengestirns, inmitten der Sterne des Himmels."

Auch interessant ist die Geschichte und Entstehung des Nordlichtes. Die Polarlichter entstehen dadurch, dass die von den Sonnenwinden transportierten Partikel auf die oberen Schichten der Atmosphäre aufprallen. Diese treten im Gebiet des sog. Polarlicht-Ovals auf, das das Polargebiet umkreist und ab Mitternacht häufig die nördlichsten Teile unseres Landes bedeckt.
    Das Auftreten der Polarlichter richtet sich nach der Sonnenaktivität, die sich in Zyklen von gut zehn Jahren ändert. Die Zeit ausgiebiger Polarlichter dauert einige Jahre.
    Danach sinkt die Aktivität, bis sie erneut anzusteigen beginnt. Im Laufe eine Jahres treten die schönsten Polarlichter zur Zeit der Herbst- und Frühlings-Tagundnachtgleiche auf.

Und noch ein paar Informationen zur Bedeutung und Mythologie des Himmelsfeuers: Die nächtlichen Polarlichter sind günstigenfalls verblüffende Lichterscheinungen, zu denen vielschichtige Bögen, aufsteigende, vielfarbige Strahlenbündel und eine sich in der Himmelsmitte bildende helle Krone gehören. Es ist kein Wunder, dass dieses "Feuer" seinen Platz in der Mythologie der nördlichen Völker hat. Für diese Erscheinungen wurden bei der Wahrsagung der Zukunft zahlreiche Erklärungen, Bedeutungen und Aufgaben formuliert.

Die Bezeichnung revontuli (Polarlicht) hat ihre Wurzel in der Gestalt des Feuerfuchses (repo(lainen) = Fuchs, tuli = Feuer], der beim Laufen auf dem Boden mit seinem Schwanz Schneekristalle in den Himmel wedelt, damit sie als Feuer erstranlen. Die zweite Deutung hängt mit dem Wort repo der Waldfinnen zusammen, das "Zahl" oder "Zauberspruch" bedeutete. Die Polarlichter waren also Zauberfeuer, die vom himmlischen Kampf der Mächte der Dunkelheit und des Lichts künden.

Viele der Erklärungen hängen auf die eine oder andere Weise mit den Luftspiegelungen zusammen. Diese können von Eisbergen, von den silbernen Rücken der Fischschwärme oder von den Vulkanen Islands stammen. Der Name aus der Sprache der Sámen weist auf die Morgen-oder Abendröte hin, aber auch auf den Unglückshäher, einen Krähenvogel, der als alter Seelenvogel galt.

So genug Geschichte. Gegen 16:30 Uhr geht es dann zu unserer neuen Unterkunft. Eine Blockhütte 😍 hier ist es viel schöner! 🫣 wir genießen erstmal den Ausblick und den Sonnenuntergang 🌅und danach wird unser mitgebrachtes Exit Game gespielt, damit wir mehr Platz im Koffer haben. 😅 wir essen noch etwas und spielen ein wenig und gehen dann ins Bett 😴

Schritte 🦶🏼: 5.766
    Kilometer 📏 : 3,94 km