• Tag 6: Musée Dynamo und Maritime

    June 21, 2024 in France ⋅ ☁️ 18 °C

    Wie angekündigt der zweite Teil von Tag 6 mit den beiden Museen:
    1. Musée Dunkerque 1940 Opération Dynamo
    2. Musée Maritime et Portuaire

    Für das erste Museum hatte ich sogar schon eine Karte, da man im Fort de Dunes eine Kombokarte für beide kaufen konnte. Und mit der Frau am Empfang konnte man sich gescheit verständigen, denn sie ist gebürtige Deutsche! 😂
    Für alle, die es nicht wissen: Dunkerque war 1940 eingekesselt von deutschen Truppen, da Belgien kapituliert hat und die Deutschen südlich bereits durchgebrochen waren und sogar Calais eingenommen hatten. Also zogen sich sämtliche Alliierten Soldaten in der Region (hauptsächlich englische und französische) nach Dunkerque zurück und warteten auf die Rettung per Schiff nach England. Es entstand die größte militärische Rettungsaktion in der Geschichte. Das Problem war, dass viele Schiffe mit Soldaten von deutschen Flugzeugen oder U-Booten versenkt wurden. Die Rettungsaktion Dynamo ist einer der Gründe warum Dunkerque so bekannt ist. Diese Operation wurde auch verfilmt im Film "Dünkirchen" (deutscher Titel) .
    Das Museum hatte sehr viele Relikte aus der damaligen Zeit von allen Seiten. Selbst deutsche Waffen und Uniformen sind vorhanden. War ein sehr cooles Museum und auf jeden Fall einen Besuch wert.

    Zweites Museum behandelt über drei (!!!) Etagen die Geschichte der Schifffahrt in Dunkerque. Dieses Museum gefällt mir allerdings nicht so gut wie das erste. Die meisten Texte sind nur auf französisch und nur wenige haben englische Übersetzung. Außerdem besteht das Museum zu 95% aus Schiffsmodellen und Gemälden. Ist zwar stellenweise ganz interessant, aber da bin ich zu wenig begeistert für die Schiffahrt.
    Read more