Kirkenes - am Wendepunkt

February 1, 2020 in Norway ⋅ ☁️ -13 °C

Heute haben wir Kirkenes erreicht. Von hier aus geht es wieder südwärts, zurück nach Bergen. Die Stadt liegt nahe der russischen Grenze auf einem Längengrad von 30 Grad östlicher Richtung, mithin tiefer im Osten als St. Petersburg und Istanbul.
    Wir haben eine Tour mit dem Hundeschlitten vor. Den Huskys macht es sichtbar Spaß und sie freuen sich tierisch über uns Besucher. Sie sind extrem ausdauernd, unser Gespann (12 Hunde) ist ein Renngespann für die Langstrecke - etwa 1200 km in sechs Tagen, am Tag schaffen sie bis zu 250 km mit 12 bis 14 km/h. Dann benötigen sie etwa 8.000 bis 10.000 Kalorien pro Tag.
    Gut trainiert kann ein Hund das Neunfache seines Eigengewichtes ziehen. Die Hunde besitzen einen sehr guten Orientierungssinn, kommen nie von bekannten Wegen ab, selbst wenn diese dick zugeschneit sind. Und meiden etwa dünne Eisstellen, die der Musher (Hundeführer) gar nicht bemerken kann. Einfach ein schöner Tag.
    Heute ist es übrigens schön warm, minus 10 °C. Vor ein paar Tagen noch herrschten starke Winde und minus 35 °C. Deswegen wurde ja das Nordkapp gecancelt.
    Weniger schön, ich wollte heute Nacht von 0.30 bis 3 Uhr eine Schiffsetappe über Land mit einem Motorschlitten durch die eisige Landschaft zurücklegen, wird ebenfalls gecancelt, wetterbedingt.