Norway

Top 10 Travel Destinations Sør-Varanger:

• Jun23

Russland erreicht

June 23, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Die Nacht haben wir mit den Teams 80 und 220 in einer Hütte mit Sauna und wieder mal einer richtigen Dusche verbracht.

Dann haben wir heute auch die Russische Grenze überquert und sind grade in Murmansk angekommen.

Noorwegen, Finland of toch Noorwegen?

June 14, 2019 in Norway ⋅ 🌫 9 °C

We dachten ons kamp op te slaan in Finland, worden we ineens van de weg gehaald..bleken we Noorwegen alweer in te gaan en dus aan de grens te staan...dus nu alsnog nachtje in Noorwegen...

Einfach mal Pause machen

June 22, 2019 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Da wir seit gestern ca 26 Stunden auf Achse waren und vom Nordkapp bis kurz vor die Grenze Russlands gefahren sind können wir uns heute einen Tag Pause erlauben und einfach mal entspannen. Also bitte nicht wundern, wenn heute wenig bis gar keine Bilder kommen 😁. Wir genießen heute einfach mal die schöne Zeit und die wundervolle Landschaft.Read more

Camping Maggadalen

July 17, 2019 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Om 14.15 uur Noorse tijd reden we de grens over. Bijzonder om te merken dat t landschap meteen verandert. Hogere heuvels, meer uitzicht. Mooi. Helaas veel regen, dus geen mooie foto's.
    Het valt overigens nog niet mee om de rendieren te fotograferen, haha. Uiteindelijk is t een beetje gelukt. Hopelijk komen er nog genoeg kansen.Read more

Die eigentliche Herausforderung

June 22, 2019 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Wir sind gerade in Kirkenes, im äußersten nordöstlichsten Eckchen von Norwegen (eingeklemmt zwischen Finnland und Russland. Die Tagesaufgabe bestand darin, ein Feuer 🔥 mit Freunden zu entfachen . Soweit so einfach. Als Beleg für die Tageschallenge sollte eine aktuelle Tageszeitung mit aufs Foto - und hier beginnt die eigentliche Aufgabe! An diesem Ende des Landes, kommen die „Tageszeitungen“ frühestens gegen 18 Uhr (!) in die Läden, da sie in Oslo gedruckt und dann im Land verteilt werden....🤪.Read more

Grense Jakobselv

July 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Vlakbij Rusland en ... wat een ruig gebied en ... wat zijn we blij met de Nissan die dit allemaal moeiteloos aan kan. We keren nu om en gaan via Kirkenes naar Kunes. Daar hebben we al een plekje besproken.

Letzte Station vor Russland

June 22, 2019 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Wir sind mitten in eine Team-Besprechung für die Planung der heutigen Challenge geraten und werden uns jetzt anschließen, dann bekommen wir auch einige Punkte - und die können wir für die Gesamtwertung wirklich brauchen

Tristesse in Kirkenes

June 22, 2019 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Die letzten Seemeilen an Bord waren sehr schwankend. Die arktische See hatte aufgrund einer mittleren Brise guten Wellengang.
    Bereits um 9 Uhr waren wir an unserer letzten Station. Hier in Kirkenes, nur 10 km von der russischen und 35 km von der finnischen Grenze entfernt, drehen die Schiffe um und fahren südgehend zurück nach Bergen.
    Viele der Schiffsgäste sind gleich zum Flughafen gefahren, um über Oslo nach Hause zu fliegen.
    Wir haben uns entschieden, einen Tag hier zu verbringen.
    Tja, die Atmosphäre hier ist „spärlich“. Man merkt dem Ort seine spezielle Lage im Dreiländereck an. Diese Region war schon immer Ort schwerer Kriegskämpfe. Das Grenzlandmuseum zeugt von der schlimmen Belagerung im zweiten Weltkrieg durch die Deutschen. Die Folge waren über dreihundert Luftangriffe durch die Russen und tausende Tote auf beiden Seiten.
    Nach dem Museumsbesuch noch ein kleiner Rundgang über das ehemalige Kriegsbunkerareal. Das hebt die Stimmung auch nicht sooo sehr. Dabei haben wir die verspätet ausfahrende Midnatsol gesehen. Vielleicht hatte das Schiff noch auf Gäste gewartet, die wieder mit zurück fuhren und auch einen Ausflug ins Museum machten. Eine Frau dieser Gruppe war im Museum tief und fest eingeschlafen 😴...
    Beim Bummel über den „Hauptplatz“ der Stadt habe ich wienerische Touristen sagen hören:“ Des wor‘s.“ Treffender kann man den „Reichtum“ der Sehenswürdigkeiten nicht auf den Punkt bringen.
    Die Geschäfte haben sehr spezielle Mode zu bieten, die sicherlich in Russland en vogue ist!
    Wir wollen uns heute Abend dennoch ins Nachtleben stürzen und um 21 Uhr „ Men in Black IV“ anschauen. Im Kino nebenan. Mit einem Saal plus Bowlingbahn....
    Morgen geht es dann für uns nach Oslo. Damit beginnt der zweite Teil unserer Reise.
    Skiunterhose, Mütze, Schal und Handschuhe werden wir dann hoffentlich nicht mehr brauchen. Heute ist das bei 6 Grad und kaltem Wind noch alles im Einsatz.
    Auch das immer noch im Körper spürbare Schiffswanken ist dann hoffentlich vorbei!🥴

Lapland journey - Norway trip

December 3, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

On monday morning we started our journey to norway. We drove around 300km from Saariselkä to Bugøynes. The sauna have been already waiting for us. We first jumped into the cold arctic ocean and then warmed us up in the hot sauna & repeat. That was a great trip. After sauna we went to a local Restaurant. They offered us fresh fish soup and told us the history of this fisher town and their Restaurant. Their nearest hospital is about 100Km away. Often the person in need and the ambulance meet in half of the way, that it goes quicker.Read more

Sør-Varanger, Sor-Varanger, Etelä-Varanki, Etelä-Varenki, Máttá-Várjjat