Die Stadt, die den Himmel berührt

March 21, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 17 °C

Quito ist die zweithöchstgelegene Stadt der Welt: Bekannt als die Stadt, die „den Himmel berührt“, liegt Quito etwa 2.850 Meter über dem Meeresspiegel.
    Mit etwas Kopfschmerzen und leichtem Sauerstoffmangel, habe ich die ersten Tage in Quito verbracht. Ich bin froh in Ecuador ausgewählt zu haben, denn die Eindrücke sind hier definitiv neu und überraschen mich mal wieder positiv. Nach den letzten Wochen und Monaten am Strand be ca. 35°C am Tag ist Quito gefühlt ein Kühlschrank für mich.
    Abgesehen von den kühlen Temperaturen ist diese Stadt jedoch ein Traum. DIe Kulturen die hier aufeinander treffen, können unterschiedlicher nicht sein. Der Einfluss der Inkas ist überall zu sehen (Baugründungen auf den Wasseradern der Inkas) Die Kolonialvergangenheit gibt der Stadt ihren modernen optischen Reichtum. Die vorherrschende Religion, röhmisch-katholisch prägt natürlich das Kirchenbild der Stadt. Dennoch sind überall Einflüsse des Judentums, Moslems, Buddhisten und andere christlicher Kirchen zu sehen und zu spüren.