tag 13: little england

October 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 19 °C

heute gings zugfahren. mit offenen fenstern und türen durch teeplantagen, an wasserfällen vorbei mit livemusik und frischem schwarztee. nach nuwaraeliya.

nuawaraeliya ist das little england von sri lanka. schwarztee ist ihr grosses umhängeschild und genau wie in gb regnet es hier vorallem abends viel. es ist eines der höchsten dörfer sri lankas und somit 10 grad kälter als alle orte an denen wir bisher waren (18 grad, wohl auch kälter als in der ch). heute haben wir uns (wiedermal) etwas mehr gegönnt und schlafen im besten hotel, in dem ich je gewesen bin. (für 20 chf) bei der ankunft wurden wir geupgraded und bekamen ihr schönstes zimmer!
    bisher waren die zimmer entweder mit ventilator oder klimaanlage bestückt, hier gibts eine heizungsofen und die decken wechselten innerhalb von 3.5 stunden zugfahren von dünnem leinentuch zu dickem duvet.

der öv hier ist gut ausgebaut, jedoch nicht übersichtlich oder angeschrieben.

bus
    die busse fahren oft alle 15-20 minuten und mit einwenig glück fährt er am richtigen ort hin und man verpasst es nicht auszusteigen. denn auch im bus selbst ist keine anzeige und sie sagen die namen der stationen nicht oder nur auf singhalesisch. innen sowie aussen sind sie wild geschmückt und es läuft laute musik. die busfahrer*innen fahren als ob es ihr letzter tag wäre mit einer geschwindigkeit die uns bisher völlig fremd war. (sie überholen alles und jeden). die fenster kann man öffnen und die türen sind sowieso immer offen. durch sie springen verkäufer*innen hinein und wieder raus. die menschen in den bussen sind gesprächig und ehrlich interessiert. in jedem bus gibt es eine person die das wenige geld einzieht (für 5h 2.50 chf/pp). manchmal helfen sie beim aussteigen und ansonstens wird gefragt oder google maps zur hand genommen. so schwer ist es nicht.

zug
    beim zugfahren gibt es 3 klassen. wobei es jeweils einen reservierten und unreservierten wagon gibt. auch hier sind die fenster aufschiebbar und die türen sind offen. in den zügen wird tee und gebäck verkauft und an den stationen werden durch die fenster weitere lebensmittel wie gemüse und kräuter verteilt.

was morgen kommt werden wir sehen. wohl noch eine weitere nacht hier um die tea factory anzuschauen. bald schon geht es alleine weiter.