tag 14: tee, tee, tee

October 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 18 °C

heute haben wir viel über tee gelernt. teeherstellung, arten von tee, wirkung von tee und teeplantagenarbeit. wie die grossen konzerne den teemanufakturen die rechte nehmen und anschliessen als ihre ins ausland exportieren (zb lipton). dass nur frauen bei der teeherstellung mitwirken dürfen (können?müssen?). wobei die arbeit körperlich unglaublich anspruchsvoll ist und schlecht entlohnt. (500 sr rupien/tag ≈ 1.50 chf). bei viel ernte kriegen sie einen bonus. im vergleich: für 4.5h tuktukfahren (mit pausen für führungen und wasserfälle) zahlten wir 9000 sr rupien (≈ 27.- chf).

am morgen ging es mit dem tuktuk los. über einen pass und in die erste von 3 teemanufakturen. die führungen wurden bei allen 3 von jungen frauen gemacht, die uns die prozesse der teeherstellung erklärten. sie produzieren 3 verschiedene sorten: schwarztee, grüntee und weisser tee.
    die blätter werden durch harte arbeit auf den feldern gepflückt. anschliessend getrocknet, sortiert (nach grösse der blätter) und weiterverarbeitet. daraus ergibt sich mehr als 6 verschiedene schwarzteesorten. nach der führung gabs (wer häts gedacht) tee.
    zwischen den manufakturen konnten wir wasserfälle besuchen und sahen den tunnel, der auf dem 1000 rupien schein abgebildet ist.

fazit: tee ist spannender als man denkt und eine wissenschaft für sich.

morgen gehts mit dem bus nach kandy.